7. Oktober 2016

Zweite Halbzeit bringt den Sieg

RWE steht nach 4:0-Sieg gegen die SF Baumberg im Viertelfinale des Niederrheinpokals.

Es waren zähe erste Meter, am Ende steht jedoch ein standesgemäßer 4:0-Sieg gegen den Oberligisten aus Baumberg. Roussel Ngankam traf nach 59 Minuten zur Führung, bevor Benjamin Baier (63.), Marcel Platzek (76.) und Kasim Rabihic (85.) das Ergebnis in die Höhe schraubten. "Die erste Halbzeit hat mir – positiv ausgedrückt – überhaupt nicht gefallen. Im zweiten Durchgang haben wir es dann deutlich besser gemacht und hätten am Ende sogar noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können", so das Fazit von Chef-Trainer Sven Demandt.

Das Spiel des Regionalligisten Rot-Weiss Essen gegen den Oberligisten SF Baumberg war eines dieser Spiele, das man als höherklassiges Team nur verlieren kann. Und genau das merkte man dem rot-weissen Spiel zunächst an. RWE wirkte gehemmt und hatte im ersten Durchgang mit vielen Ballverlusten und wenig Struktur im eigenen Aufbauspiel zu kämpfen. Chancen blieben dementsprechend Mangelware.

Nach der Pause erhöhte RWE die Schlagzahl jedoch deutlich. Nach dem 1:0 durch den agilen Roussel Ngankam (59.), der dem Baumberger Schlussmann mit seinem Schuss aus sieben Metern keine Chance ließ, erspielten sich die Rot-Weissen Chance um Chance. Verwertet wurden einige davon durch den eingewechselten Benjamin Baier (63.),Marcel Platzek (76.) und Kasim Rabihic (85.). Benjamin Baier tankte sich nach einem gewonnenen Zweikampf durch die Abwehr der Gäste, während Marcel Platzek eine Flanke von Kasim Rabihic einnickte. Die rot-weisse Nummer 5 traf neun Minuten später selbst und erzielte aus 15 Metern den 4:0-Endstand.