7. Mai 2016

„Zu umständlich“ – RWE bleibt gegen RWO ohne Punkte

Rot-Weiss Essen unterliegt Rot-Weiß Oberhausen an der Hafenstraße mit 0:2.  Steinmetz (49.) und Fleeßers (54.) entschieden ein chancenarmes Spiel für die Gäste. "Was uns über die gesamte Spielzeit gefehlt hat war Mut und Überzeugung im Spiel nach vorne. Da haben wir zu umständlich gespielt und uns zu wenige Möglichkeiten erarbeitet", erklärte Chef-Trainer Sven Demandt im Anschluss an die Partie.

Ohne den gesperrten Benjamin Baier und den verletzten Jeffrey Obst musste Demandt seine Startelf auf zwei Positionen verändern. Moritz Fritz übernahm für Baier im defensiven Mittelfeld und auf der rechten Offensivseite sollte Andreas Ivan für Gefahr sorgen.

Gefahr kam im Duell der beiden Traditionsvereine allerdings nur selten auf. So beschränkten sich beide Mannschaften besonders in den ersten 45 Minuten überwiegend auf die Verteidigung. Erst eine Einzelaktion von Andreas Ivan (15.) brachte einen Hauch von Gefahr, als sich dieser aus der Distanz ein Herz fasste, Udegbe jedoch zur Stelle war. Ansonsten blieb es ein Spiel, bei dem auf beiden Seiten der letzte Pass und damit spürbare Torgefahr von beiden Abwehrreihen verhindert werden konnte.

Im zweiten Durchgang brachte dann die erste wirkliche Chance der Oberhausener die Gästeführung. Arnold Budimbu zog von seiner rechten Seite ins Zentrum und kam mit etwas Glück an den sich ihm entgegenstellenden rot-weissen Verteidigerbeinen vorbei. Zentral vor dem Tor angekommen steckte er den Ball auf Steinmetz durch, der diesen zur RWO-Führung einschob (49.). Wenige Minuten später dann die zweite echte Torchance für RWO und gleich der zweite Treffer. Von der linken Offensivseite fand Christoph Caspari über den mitgelaufenen Oliver Steurer Robert Fleeßers, der den Ball äußerst glücklich an Gino Windmüller vorbei ins RWE-Tor stolperte (54.). 

Angefeuert von der Westtribüne warf  RWE in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Moritz Fritz scheiterte in der 75. Minute eingesetzt von Kasim Rabihic allein vor Udegbe an dessen rechtem Bein und auch Marcel Platzeks Versuch aus gut 25 Metern wischte der Oberhausener Schlussmann noch über die Latte (83.). Und so müssen die Rot-Weissen in der nächsten Woche gegen den FC Kray einen weiteren Anlauf nehmen, um das so wichtige Ziel Klassenerhalt perfekt zu machen.