12. April 2017

Wolters nicht mehr U19-Chef-Trainer

Kotziampassis übernimmt RWE-Nachwuchs im Abstiegskampf.

Carsten Wolters ist nicht mehr Chef-Trainer der rot-weissen U19, bleibt RWE jedoch als Co-Trainer der 1. Mannschaft erhalten. In den verbleibenden Spielen der Junioren Bundesliga West betreut U17-Chef-Trainer Antonios Kotziampassis den RWE-Nachwuchs im Abstiegskampf. Unterstützung erhält er von RWE-Legende Dirk „Putsche“ Helmig.

„Nach der Niederlage gegen Arminia Bielefeld haben wir uns mit Erle zusammengesetzt, um gemeinsam zu schauen, wie wir der Mannschaft im Abstiegskampf noch einen neuen Impuls geben können und uns letztendlich für einen Wechsel auf der Chef-Trainer-Position entschieden. Hier wollen wir nichts unversucht lassen, unsere U19 in der Bundesliga zu halten“, erklärt Direktor Sport Entwicklung Andreas Winkler.

Betreut wird der älteste RWE-Nachwuchs ab sofort von Antonios Kotziampassis, der für die letzten drei Saisonspiele von U17 und U19 als Chef-Trainer beider Mannschaften eine Doppelfunktion einnimmt. Möglich wird diese Lösung durch den Spielplan, der keine Parallelansetzungen beider Mannschaften vorsieht und in der U17-Bundesliga zusätzlich zwischen dem 1. und 21. Mai – der Endphase der U19-Junioren Bundesliga West – eine Pflichtspielpause beinhaltet. Erst zwei Wochen nach dem letzten Saisonspiel der rot-weissen U19 geht es daher mit der U17 in den Schlussspurt der Spielzeit 2016/2017. So kann Kotziampassis den Saisonendphasen beider Mannschaften seinen vollen Fokus widmen. Im Trainingsbetrieb erhält der 43-Jährige außerdem Unterstützung von Dirk Helmig, der selbst über jahrelange Erfahrung als Trainer von Jugend- und Seniorenmannschaften verfügt.

„Als U17-Trainer der vergangenen Jahre hat Toni seine Qualitäten insbesondere im Abstiegskampf immer wieder nachgewiesen. Zudem hat er die Jungs in der U17 bereits selbst betreut und muss die Mannschaft daher nicht erst kennenlernen. Durch die Unterstützung von Putsche können wir darüber hinaus auch in der U17 weiterhin eine hohe Trainingsintensität und -qualität gewährleisten“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

Durch die 0:4-Niederlage gegen Arminia Bielefeld rutschte der Essener Nachwuchs erstmals seit dem 9. Spieltag wieder auf einen Abstiegsplatz. Zuvor hatten die Rot-Weissen nur sechs Punkte aus den vergangenen elf Spielen geholt. In den drei verbleibenden Partien der aktuellen Spielzeit trifft die älteste RWE-Nachwuchsmannschaft noch auf den FC Schalke 04, Viktoria Köln und den 1. FC Köln.