25. Oktober 2019

„Wollen unser zweites Auswärtsspiel in Folge gewinnen“

Chef-Trainer Christian Titz reist morgen mit seiner Mannschaft nach Düsseldorf. (Foto: Endberg)
Chef-Trainer Christian Titz reist morgen mit seiner Mannschaft nach Düsseldorf. (Foto: Endberg)

Chef-Trainer Christian Titz vor dem Auswärtsspiel bei der U23 von Fortuna Düsseldorf

Hallo Christian! Am Samstag geht’s für unsere Jungs gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Wie sieht die Personalsituation aus?

CT: Es sieht sehr vernünftig aus. Bei Jan-Lucas Dorow müssen wir noch abwarten, da er gestern im Training ein Eisbein bekommen hat. Wir müssen schauen, ob und wie er heute trainieren kann. Ansonsten haben wir alle Mann an Board.

Nach den drei Niederlagen in Folge hatte sich ja schon ein gewisser Druck aufgebaut. Hat sich das durch den Sieg in Bergisch Gladbach gelegt und war das auch im Training spürbar?

CT: Das ist im Fußball immer so. Fußball ist Kopfsache und, wenn du mal ein-zwei Spiele verloren hast, fangen Mannschaften an zu wackeln und der Gegner bekommt Überwasser. Deswegen war der Sieg in Bergisch Gladbach für uns sehr wichtig, weil er einfach wichtig für die Psyche und das Selbstvertrauen ist. Wir wissen aber auch, dass das jetzt nur der erste Schritt war.

In Düsseldorf wollt ihr sicherlich nachlegen. Was für ein Spiel erwartest du und was willst du von den Jungs sehen?

CT: Zu Düsseldorf: Es ist eine U23 Mannschaft, die grundsätzlich immer Qualität in ihren Kadern haben. Den jungen und hungrigen Spielern mangelt es oft eher an der Stabilisierung, dass sie Spieltag für Spieltag ihre Leistungen auf den Platz bekommen. Bei allem Respekt vor Fortuna Düsseldorf. Wir fahren dort hin, um unser zweites Auswärtsspiel in Folge zu gewinnen. In dem Wissen, dass wir dafür wie immer alles raushauen müssen. Es wird ein besonderes Auswärtsspiel und ich möchte auch unsere Zuschauer nochmal für den Support in Bergisch Gladbach und die Unterstützung in den letzten Wochen loben. Denn diese Unterstützung hilft der Mannschaft enorm.

Was sind denn die Stärken von Fortuna Düsseldorf?

CT: Sie haben in ihrer Offensivreihe Geschwindigkeit und Spieler, die ins Eins gegen Eins gehen können. Sie haben die Bereitschaft, Fußball zu spielen und sie gehen in der Eröffnung ein bisschen mehr in das Risiko.