10. März 2017

„Wollen an die Leistungen des Gladbach-Spiels anknüpfen.“

Am Samstag der laufenden Woche geht es für Rot-Weiss Essen zum Tabellenelften SV Rödinghausen. Chef-Trainer Sven Demandt im Interview über die anstehende Partie im Häcker-Wiehenstadion.

Hallo Sven! Wie sieht die Personalsituation vor dem zweiten Auswärtsspiel in Folge aus?

Sven Demandt: Ausfallen wird auf jeden Fall noch Jan-Steffen Meier. Der ist im Moment im Aufbautraining, das sieht auch alles ganz gut aus. Ich gehe davon aus, dass er Anfang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Frank Löning ist noch verletzt, das wird mit Sicherheit auch nicht funktionieren. Kamil Bednarski war unter der Woche ein bisschen krank, ich gehe aber davon aus, dass er am Samstag einsatzfähig ist. Des Weiteren haben wir noch Robin Heller, der sich den Fuß umgeschlagen hat. Da müssen wir einfach sehen, ob er am Wochenende einsatzfähig ist. Stand jetzt sind alle anderen fit.

Nach dem Sieg gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach geht die Mannschaft mit leichtem Rückenwind in die Partie. Was erwartest du für ein Spiel?

SD: Es wird schon ein anderes Spiel als gegen Gladbach. Unabhängig davon wollen wir, was unser Spiel betrifft, schon an das anknüpfen, was wir gegen Gladbach auch geleistet haben. Das war eben, dass wir in Zweikämpfen sehr aggressiv waren, dass wir schnell umgeschaltet haben und eine hohe Intensität in unserem Spiel hatten und all das wollen wir am Samstag auch auf den Platz bringen.

Rödinghausen liegt derzeit auf Rang elf. Wie schätzt du den Gegner ein?

SD: Sie versuchen schon Fußball zu spielen. Ich habe sie gegen Düsseldorf am vergangenen Samstag gesehen. Da haben sie recht früh 2:0 geführt und dann hinten heraus noch 4:3 verloren. Sie haben Offensiv eine ganz gute Qualität. Da zeigt sich dann auch, indem sie drei Tore machen, dass sie auch ein paar gute Möglichkeiten nach vorne hatten. Aber Hinten haben die dann doch auch schon mal ihre Probleme und haben in den letzten beiden Spielen acht Tore bekommen. Das müssen wir dann ganz einfach auch ausnutzen. Im Hinspiel war es auch so, dass wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben, es aber eben verpasst haben, ein Tor zu machen. Hinten heraus haben wir dann mit zwei Elfmetern und zwei roten Karten verloren. Von daher haben wir ähnlich wie gegen Düsseldorf schon noch etwas gut zu machen.