30. September 2013

Wochenendergebnisse von Breilmanns Wiese: U17 holt drei Punkte

Am gestrigen Sonntag spielte die rot-weisse U17 von Trainer Jürgen Lucas im Meisterschaftsspiel der B-Junioren Bundesliga Staffel West gegen Armina Bielefeld. Nach der Niederlage zuvor gegen Aufsteiger Euskirchen konnte die U17 nun wieder durch einen souveränen 1:0-Sieg drei Punkte einsammeln. Rot-Weiss Essens U19 hatte an diesem Wochenende spielfrei und bereitete sich mit einem Testspiel gegen die Seniorenmannschaft von Tusem auf das kommende Meisterschaftsspiel gegen den Bonner SC (Sonntag, 06.10, 11.00 Uhr).

Rot-weisse U17 mit 10 Punkten nach 6 Spieltagen

Effektiver geht es nicht! Gerade einmal vier Tore hat unsere U17 in den ersten sechs Saisonspielen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erzielt. Das reichte der Mannschaft von Trainer Jürgen Lucas allerdings, um stolze zehn Punkte einzufahren und einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu erobern.

So zeigten die Rot-Weissen nach der überraschenden 0:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Euskirchener TSC zuletzt die richtige Reaktion und gewannen bei Arminia Bielefeld 1:0 (0:0). „Die Jungs hatten sich sehr über die Niederlage geärgert. Sie wollten deshalb in Bielefeld unbedingt gewinnen“, sagt Trainer Lucas. RWE kletterte auf Platz sieben und hat immerhin schon sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Jürgen Lucas war mit dem Auftritt in Ostwestfalen rundum zufrieden. „Wir standen in der Defensive sehr gut. Allerdings hat uns in der ersten Hälfte die Durchschlagskraft gefehlt. Das haben wir nach der Pause besser gemacht und sind verdient als Sieger nach Hause gefahren“, so Lucas.

Am Samstag (ab 11 Uhr) geht es für RWE beim Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen weiter. „Leverkusen besitzt eine absolute Ausnahme-Mannschaft. Aber wir haben bislang in jeder Partie gezeigt, dass wir gegen keinen Gegner chancenlos sind“, betont Jürgen Lucas.

U19 bereitet sich mit Testspiel auf den Bonner SC vor

An diesem Wochenende hatte die U19 spielfrei. Die Pause nutzten die Rot-Weissen zu einem Testspiel gegen die Senioren-Mannschaft von Tusem Essen (Kreisliga A). Beim 1:1 traf Yusuf Allouche für RWE. Die letzte Bundesliga-Niederlage gegen Arminia Bielefeld (1:2) war dabei kein Thema mehr. „Wir haben das Spiel analysiert und werden aus unseren Fehlern lernen“, sagt Trainer Marco Rudnik und verbreitet Zuversicht, dass seine Mannschaft schon bald den letzten Platz verlassen kann.

„Wir müssen zusehen, so effektiv zu spielen, wie es zuletzt unseren Gegnern regelmäßig gelungen ist. Wir müssen konsequent die Fehler des Gegners nutzen“, so der RWE-Trainer mit Blick auf das Heimspiel gegen den Bonner SC, wo sich am kommenden Sonntag ab 11.00 Uhr die nächste Möglichkeit bietet, den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch leicht wird die Aufgabe gegen die Rheinländer nicht, wie auch Rudnik weiß: „Der BSC hat nicht umsonst gegen Mönchengladbach gewonnen und gegen Leverkusen ein Unentschieden erreicht. Wir treffen auf eine sehr kompakte Mannschaft mit zwei richtig guten Stürmern. Da müssen wir höllisch aufpassen.“