5. Dezember 2020

„Wir wollen oben bleiben!“

Grund zur Freude: Oguzhan Kefkir schießt RWE mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. (Foto: Endberg)
Grund zur Freude: Oguzhan Kefkir schießt RWE mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. (Foto: Endberg)

Die Stimmen zum Heimsieg gegen die U21 vom 1. FC Köln

Christian Neidhart, Cheftrainer Rot-Weiss Essen:
"Ich habe ordentlich Respekt vor Köln gehabt, das ist eine spielstarke und hochqualitative Mannschaft. Trotzdem hätten wir das Spiel aber direkt zu Beginn in die richtig Richtung lenken können; ich denke da an die Chance von Isiah Young in der ersten Minute.
Nach dem Wechsel gab es eine Phase in der wir um das Gegentor gebettelt haben – und dann haben wir es auch gekriegt. Der Sieg ist wichtig in der Endphase vor Weihnachten. Wir haben jetzt über 40 Punkte, das ist keine Selbstverständlichkeit! Ab morgen machen wir uns Gedanken um Straelen."

Oguzhan Kefkir:

„Wir sind heute etwas schwer reingekommen, sind im Laufe des Spiels aber immer besser geworden. Mit dem Führungstreffer hatten wir das Spiel dann größtenteils unter Kontrolle. In der zweiten Halbzeit hätten wir noch das ein oder andere Tor mehr machen müssen.
Der Gegentreffer war mehr oder weniger unnötig, der Sieg insgesamt aber verdient. Jetzt warten noch ein paar Aufgaben auf uns, bevor die Hinrunde vorbei ist.
Mittwoch geht es direkt weiter gegen Straelen. Das wird nochmal richtig anstrengend. Wir haben noch wichtige Spiele, wollen an unsere Leistung anknüpfen und da oben bleiben. Das Spiel gegen Straelen wird auch keine einfache Sache. Jetzt heißt es gut regenerieren und fokussiert bleiben, damit wir auch weiter erfolgreich sind.“

Zum eigenen Treffer: „Mein letztes Tor ist schon was her, aber ich mach mir da keinen Druck. Natürlich bin ich froh, dass ich heute mit einem Treffer der Mannschaft helfen konnte.“