1. Oktober 2019

Vernetzung fördern

Rot-Weisses Nachwuchsleistungszentrum lädt Essener Mannschaften zum Turnier an die Seumannstraße.

Die Sportstadt Essen ist insbesondere im Bereich Fußball stark aufgestellt. Auf den Plätzen im Stadtgebiet der Ruhrmetropole tummeln sich zahlreiche Nachwuchskicker, die im Trikot ihrer Vereine dem runden Leder hinterherjagen. Besonders intensiv wird das an der Seumannstraße praktiziert, wo das erste und einzige lizensierte und vom DFB ausgezeichnete Nachwuchsleistungszentrum der Stadt zuhause ist. Am Donnerstag öffnet das NLZ für ein Turnier seine Türen für zahlreiche Essener Fußballvereine.

„Wir möchten dieser Stadt einfach mal einen Blick hinter die Kulissen unseres Nachwuchsleistungszentrums ermöglichen“, so das Essener Urgestein Dirk „Putsche“ Helmig, Leiter des Bereits U10 – U16 im rot-weissen Nachwuchsbereich. „Wir haben in den vergangenen Wochen das Gespräch und den Austausch mit anderen Essener Vereinen gesucht und viele Fragen gestellt bekommen. ‚Wie arbeitet ihr auf und neben dem Trainingsplatz? Was sieht die medizinische Betreuung aus? Warum beschäftigt ihr einen Psychologen?‘ und und und. Da haben wir uns überlegt, die Vereine einfach mal zu uns an die Seumannstraße einzuladen und daraus ist letztendlich die Idee des Turniers geboren worden.“  

Insgesamt besuchen am Tag der deutschen Einheit 15 Essener Mannschaften des Jahrgangs 2009 das Nachwuchsleistungszentrum und treten gemeinsam mit der rot-weissen U11 gegen den Ball. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nur Gruppensieger und keinen Gesamtsieger auszuspielen. Die Kinder sollen vorrangig Spaß haben“, so Wilfried Tönneßen, Fußballlehrer und Leiter Scouting, der ergänzt: „Und natürlich ist es unser Bestreben, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen und zur weiteren Vernetzung innerhalb des Essener Fußballs beizutragen.“

Um 11.00 Uhr beginnt das Turnier am Donnerstag an der Hafenstraße, der Eintritt ist frei.

Die Gruppen:

Gruppe A
                   
Blau Weiß Mintard               
SuS Haarzopf               
Spvgg Schonnebeck           
RWE U11                   

Gruppe B
SGS Essen Schönebeck
Heisinger SV
FC Stoppenberg
DJK Juspo Altenessen

Gruppe C                   
Tgd. Essen West 1910           
FC Karnap 07               
Spvgg Steele 03/20           
DJK Adler Union Frintrop   

Gruppe D
DJK SG Altenessen
FC Kray
Vogelheimer SV
ESC Preußen Essen 02