13. Mai 2016

Unterstützung gefragt: RWE vor „brutal wichtigem Spiel“

Als „brutal wichtiges Spiel“ klassifizierte Chef-Trainer Sven Demandt die Begegnung des morgigen Samstags gegen den FC Kray. Mit einem Sieg möchten die Rot-Weissen den Klassenerhalt unbedingt frühzeitig perfekt machen. Der bereits abgestiegene Stadtrivale will die große Bühne dagegen nutzen, um für eine Überraschung zu sorgen.

Nein, zufrieden war beim Verlassen des Stadions nach dem Spiel am vergangenen Samstag gegen RWO am Ende niemand, der es mit den Bergeborbeckern hielt. In der Partie gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West gelang es beiden Mannschaften kaum, sich eigene Chancen zu erspielen und in eben diesen Situationen erwies sich RWO mit zwei Toren aus zwei Gelegenheiten als deutlich effektiver.

Doch die anstehende Begegnung gegen den FC Kray ist zu wichtig, als das man sich länger mit der Niederlage gegen den Revierrivalen aufhalten sollte. Am morgigen Samstag bietet sich den Rot-Weissen schließlich die nächste Gelegenheit, die letzten so wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Allerdings erwartet RWE gegen den FC Kray ein heißer Tanz.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Blank ist zwar bereits seit einiger Zeit abgestiegen, das letzte große Saisonhighlight steht aber mit der morgigen Partie noch bevor. „RWE will den Klassenverbleib gegen uns perfekt machen, wir wollen dem großen Nachbarn ein Bein stellen. Dass die Partie vor einer großen Kulisse stattfinden wird, ist zusätzliche Motivation für meine Spieler“, so der Krayer Übungsleiter, der beim vergangenen Auftritt seiner Elf zusätzlichen Mut geschöpft hat. „Die Mannschaft hat sich zuletzt beim 0:0 in Velbert stark verbessert gezeigt. Es sind Pflichtspiele, wir wollen uns vernünftig verabschieden. Das gilt selbstverständlich besonders für das Derby gegen Rot-Weiss Essen.“

Auch der rot-weisse Chef-Trainer Sven Demandt ist sich der Bedeutung der Partie für den Gegner durchaus bewusst: „Kray ist Außenseiter und hat nichts mehr zu verlieren. Bei einem Sieg würde der FCK jubelnd durch die Stadt fahren. Das wollen wir auf jeden Fall verhindern.“ Bauen kann Demandt dabei wieder auf Benjamin Baier, der nach abgelaufener Gelbsperre in den Kader zurückkehrt. Der Einsatz von Tolga Cokkosan ist aufgrund eines Kapselrisses im Knöchel dagegen noch fraglich. Neben dem Personal ist dem rot-weissen Übungsleiter die Mentalität seiner Elf besonders wichtig: „In der letzten Woche hatte man das Gefühl uns könne nichts mehr passieren. Aber wir sind nach wie vor im Kampf um den Klassenerhalt. Und den werden wir auch bestehen. Aber nur dann, wenn sich jeder bewusst ist, wie wichtig das Spiel am Samstag ist.“

Dabei setzt der rot-weisse Übungsleiter mit seiner Mannschaft nicht zuletzt auf die lautstarken RWE-Fans: „Die Fans haben uns in den letzten Spielen toll unterstützt und das erhoffen wir uns alle natürlich auch am Samstag, weil das ein brutal wichtiges Spiel ist!“