5. August 2013

U23 verbucht ersten Saisonsieg im Heimauftakt als Aufsteiger

Im zweiten Saisonspiel und somit ersten Spiel vor heimischer Kulisse in der Oberliga Niederrhein siegte die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen um Trainer Dirk Helmig souverän mit 2:1 gegen TV Jahn Hiesfeld.

Nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Spieltagen war der abschließende Kommentar von Hiesfelds Trainer Jörg Vollack vorauszusehen: "Der Saisonstart ist damit natürlich völlig in die Hose gegangen".
In der ersten Hälfte sah man von den "Veilchen" aus Dinslaken fast gar nichts. Von der gelobten Offensive des TV Jahn war kaum etwas zu sehen und gegen die junge Mannschaft von RWE-Trainer Dirk Helmig spielten sie einfach nicht aggressiv genug.
Somit ging die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen noch vor der Halbzeitpause verdient in Führung.
Berkay Öz nutzte einen schlechten Pass von Hiesfelds Hilal Ali Khan, die es im Dinslaker Spiel öfter zu sehen gab, und schnappte sich das Leder, das er gekonnt zurück auf Damian Bartsch legte, der den Ball eiskalt ins Netz von Kevin Hillebrand versenkte (32. Minute).

Nach einer offensichtlich harschen Ansprache in der Halbzeitpause kam der Gast zwar etwas siegesentschlossener zurück aufs Feld,bekam jedoch einen weiteren Rückschlag zu spüren.
Nach einem erneuten Ballverlust im Mittelfeld setzte sich wieder einmal Essens Berkay Öz gegen die halbe Hiesfelder Defensive durch und traf danach selbst zur 2:0-Führung für den RWE (49. Minute).

Danach schmiss sich das Team aus Dinslaken, allen voran Stümer Danny Rankl mit einem herrlichen Seitfallzieher, noch einmal richtig ins Zeug, doch immer wieder stand das Tor der Essener im Weg und ein erstklassiger Dennis Raschka hielt den Kasten sauber, bis kurz vor Schluss Dominik Borutzki doch noch auf ein 2:1 verkürzte (87. Minute).

Nach dem ersten Saisonsieg resümierte Trainer Dirk Helmig, dass "es bei der Hitze klar war, dass wir in der zweiten Halbzeit Probleme kriegen würden. Aber wir hatten auch einen Torwart drin." Und fügte erleichtert über die geglückte Heimpremiere hinzu: "Es ist nicht selbstverständlich, dass eine so junge Mannschaft wie wir nach der Klatsche von letzter Woche so auftritt".

Nach einem missglückten Saisonauftakt mit einem 4:1 in Hilden, hatte die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen an diesem Wochenende
also doch noch etwas zu feiern.
Viva la zwote!