11. November 2019

U19:“Spiel unnötig hektisch werden lassen“

RWE bleibt Tabellenführer (Foto:Breilmannswiese)
RWE bleibt Tabellenführer (Foto:Breilmannswiese)

RWE behauptet durch 2:1 in Mönchengladbach die Tabellenführung

Auch nach dem 11. Spieltag führt die U19 von Rot-Weiss Essen die Tabelle in der A-Junioren-Niederrheinliga an. Die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld behielt beim 1. FC Mönchengladbach 2:1 (1:0) die Oberhand. Es war für RWE der achte Dreier im zehnten Saisonspiel. Da gleichzeitig auch der KFC Uerdingen 05 gegen den VfB Homberg 4:1 gewann, beträgt der Vorsprung der Rot-Weissen weiterhin einen Zähler. Allerdings ist die Essener U19 im Vergleich zu den Krefeldern noch mit einer Nachholpartie im Rückstand.

In Mönchengladbach trugen sich Ioannis Orkas (22.) und Noel Futkeu (67.) für die Rot-Weissen in die Torschützenliste ein. Die Gastgeber kamen durch Maurice Hauser (83.) zwar nochmal näher heran, den Ausgleich konnte RWE aber verhindern.

"Unsere Leistung muss ich klar unterteilen", sagt U19-Trainer Damian Apfeld. "Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt. Das einzige Manko war, dass wir nur mit einem 1:0 in die Pause gegangen sind. Wir haben leider viele Chancen vertändelt." Die RWE-Führung fiel nach einer Ecke, die Ioannis Orkas (22.) per Kopf verwertete.

"Nach der Pause sind wir dann schlecht aus der Kabine herausgekommen", so Apfeld. "Wir hatten etwas Glück, dass wir bei einem Lattentreffer und einem Abseitstor von Mönchengladbach nicht den Ausgleich kassiert haben. Unmittelbar nach dem nicht gegebenen Tor konnten wir zurückschlagen." Nach einem Konter über die rechte Seite legte Clinton Asare für Noel Futkeu (67.) auf, der auf 2:0 erhöhen konnte.

Die Partie gewann in der Schlussphase noch einmal an Spannung, weil der 1. FC Mönchengladbach durch Maurice Hauser (83.) verkürzen konnte. "Dadurch haben wir das Spiel unnötig hektisch werden lassen", so Apfeld. "Die Jungs haben den Kampf aber gut angenommen und die Führung über die Zeit gebracht."

Schon am Mittwoch (ab 19 Uhr) ist die U19 von Rot-Weiss Essen in einer Nachholpartie vom 7. Spieltag gegen den Tabellenvorletzten FSV Duisburg erneut gefordert. Bei einem weiteren Dreier würde der Vorsprung auf vier Punkte anwachsen. "Das Spiel ist für die Tabelle wichtig", weiß der Trainer: "Wir können unsere Spitzenposition festigen und uns einen Puffer verschaffen. Um das zu erreichen, sollten wir an die Leistung der ersten Halbzeit in Mönchengladbach anknüpfen."

Nach dem Duisburg-Spiel pausiert die A-Junioren-Niederrheinliga an den beiden folgenden Wochenenden. Erst am Sonntag, 1. Dezember, 11 Uhr, geht es zur RWE zum Schlusslicht ASV Einigkeit Süchteln. Um bis dahin im Rhythmus zu bleiben, absolvieren die Rot-Weissen am Mittwoch, 20. November, 19 Uhr, ein Testspiel beim Bochumer Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen.