4. November 2019

U19:“Nach Führung noch souveräner auftreten“

RWE ist wieder Tabellenführer (Foto:Breilmannswiese)
RWE ist wieder Tabellenführer (Foto:Breilmannswiese)

RWE klettert mit 4:1 gegen SC Velbert wieder an die Tabellenspitze

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat durch einen 4:1 (4:1)-Heimsieg gegen den SC Velbert die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga zurückerobert. Dabei profitierten die Rot-Weissen auch davon, dass der bisherige Spitzenreiter DJK Arminia Klosterhardt 0:3 (0:3) bei der SG Unterrath 12/24 unterlag.

Der Vorsprung der Rot-Weissen vor dem neuen Tabellenzweiten KFC Uerdingen 05 (2:1-Derbysieger beim VfR Krefeld-Fischeln) beträgt – bei einem absolvierten Spiel weniger – einen Punkt. Gegen Velbert sorgten Görkem Osman Dombayci (6.), ein Eigentor von Yannick Ruhs (21.), Clinton Asare (23.) und Taraba Carsten Kagnassim (44.) für die Essener Treffer. Laurens Bock (25.) konnte für den Sportclub verkürzen.

Nach dem vorausgegangenen 0:1-Dämpfer beim KFC Uerdingen 05 war das 4:1 gegen den SC Velbert für RWE-Trainer Damian Apfeld "zumindest vom Ergebnis her die richtige Reaktion. Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben, mit der Art und Weise bin ich es aber weniger. Nach der frühen Führung hätten wir noch souveräner auftreten müssen."

Der erste Essener Treffer fiel aus dem Gewühl heraus. Der erste Abschluss wurde noch geblockt, bevor Görkem Osman Dombayci (6.) zur Stelle war. Beim 2:0 unterlief Gäste-Torhüter Yannick Ruhs (21.) ein Eigentor. Der dritte Treffer wiederum ähnelte dem 1:0. Diesmal wurden zwei Schüsse von Velberter Verteidigern noch geblockt, bevor Clinton Asare (23.) auf 3:0 erhöhte. Einen Fehler im Spielaufbau von RWE nutzte Laurens Bock (25.) zum zwischenzeitlichen 3:1-Anschlusstreffer. Taraba Carsten Kagnassim (44.) vollendete noch vor der Pause einen Konter zum 4:1-Endstand.

"Nach dem Anschlusstreffer sind wir ein wenig ins Schwimmen geraten", bemängelte Damian Apfeld. "In dieser Phase hatten wir durchaus Glück, nicht das 2:3 bekommen zu haben. Ich hätte mir mehr Emotionen, Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit in dieser Phase gewünscht. Um den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu gehen, müssen wir das zukünftig besser hinbekommen."

Das erste Spiel nach der Rückkehr an die Tabellenspitze führt die U19 von Rot-Weiss Essen im Rahmen des 11. Spieltages am Sonntag, 10. November, 11 Uhr, zum 1. FC Mönchengladbach, der mit einem 10:1-Kantersieg gegen Schlusslicht ASV Einigkeit Süchteln aufhorchen ließ. Verfolger KFC Uerdingen 05 empfängt zeitgleich den VfB Homberg (zuletzt 0:1 gegen den TSV Meerbusch).