25. Oktober 2019

U19:“KFC nicht ins Spiel kommen lassen“

Die U19 ist Auswärts beim KFC Uerdingen gefordert. (Foto: Breilmannswiese)
Die U19 ist Auswärts beim KFC Uerdingen gefordert. (Foto: Breilmannswiese)

RWE am Sonntag als Tabellenführer beim KFC Uerdingen 05 gefordert

Das erste Spiel nach der Rückeroberung der Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga führt die U19 von Rot-Weiss Essen am Sonntag (ab 11 Uhr) zum KFC Uerdingen 05. Die Krefelder rangieren nach acht Partien mit 14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Der Vorsprung der Rot-Weissen auf den KFC, der schon eine Partie mehr ausgetragen hat, beträgt vier Zähler.

"Uerdingen verfügt über einen Kader mit viel Qualität", warnt RWE-Trainer Damian Apfeld. "Das Einzige, was unserem Gegner bisher gefehlt hat, ist die Beständigkeit. Über Kurz oder Lang wird Uerdingen aber noch weiter oben in der Tabelle zu finden sein."

An der Seitenlinie des KFC Uerdingen 05 steht Daniel Bein, der von Juli bis Dezember 2017 für die U16 der Rot-Weissen verantwortlich war. "Daniel kennt einige unserer Spieler sehr gut. Einige Jungs vom KFC haben auch früher bei RWE in der Nachwuchsabteilung gespielt. Das verspricht viel Spannung", so Apfeld.

Auch wenn RWE seit dem 1:0-Erfolg gegen den TSV Meerbusch wieder den ersten Platz belegt, war der Trainer nicht rundum zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: "Wir haben vieles gut gemacht und auch stark angefangen. Die Konter haben wir allerdings erneut nicht gut ausgespielt. Auch unsere Lösungen unter Druck im Spielaufbau waren nicht optimal. Daran arbeiten wir aktuell, um den nächsten Schritt zu machen."

Der soll schon möglichst in der Partie beim KFC Uerdingen 05 zu sehen sein und für die nächsten drei Punkte auf dem Konto der Rot-Weissen sorgen. "Auf dem relativ kleinen Platz wird es wichtig sein, dass wir Dominanz ausstrahlen und die Spielkontrolle haben. Bei der Qualität des Gegners dürfen wir den KFC nicht ins Spiel kommen lassen", betont Damian Apfeld. Personell stehen hinter den Einsätzen von Noel Futkeu (muskuläre Probleme), Niklas Nett (Grippe) und Tom Holz (Magen-Darm-Infekt) noch Fragezeichen.