19. Oktober 2018

U19: „Zwei Siege in Folge würden uns gut zu Gesicht stehen“

Die Elf von Chef-Trainer Damian Apfeld möchte in der Junioren Bundesliga nachlegen. (Foto: Gohl)
Die Elf von Chef-Trainer Damian Apfeld möchte in der Junioren Bundesliga nachlegen. (Foto: Gohl)

Rot-Weiss Essen will beim Tabellennachbarn SC Preußen Münster nachlegen.

Auf die U19 von Rot-Weiss Essen wartet am Samstag (ab 14.00 Uhr) in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga ein ganz wichtiges Auswärtsspiel. Im direkten Kampf um den Klassenverbleib tritt die Mannschaft von U19-Trainer Damian Apfeld beim Tabellennachbarn SC Preußen Münster an. Beide Mannschaften kämpfen mit jeweils fünf Punkten auf der Habenseite um den Anschluss an das gesicherte Tabellenmittelfeld.

Durch die jüngste Verlegung der Partie gegen den 1. FC Köln (auf Samstag, 15. Dezember, 13.00 Uhr) sowie die Länderspielpause in der höchsten deutschen A-Junioren-Spielklasse ist unsere U19 ein wenig aus dem gewohnten Rhythmus gekommen. Das letzte Ligaspiel (3:2 bei Bayer 04 Leverkusen) liegt schon fast vier Wochen zurück. Deshalb wurde unter anderem ein Testspiel gegen den Männer-Westfalenligisten TuS 05 Sinsen (3:2) vereinbart, der vom langjährigen RWE-Nachwuchstrainer Antonios Kotziampassis betreut wird. Auch gegen die Spvgg Erkenschwick aus der Westfalenliga (0:0) und beim Landesligisten SV Burgaltendorf (1:2) zogen sich die Rot-Weissen ordentlich aus der Affäre.

„Die Mannschaft ist gut drauf“, sagt RWE-Trainer Apfeld. „Alle sind fokussiert und ziehen gut mit.“ In der vorletzten Woche musste der 32-Jährige wegen einer Grippewelle mit einem reduzierten Kader trainieren. Insgesamt sieben Spieler hatten sich krankgemeldet. Für die Partie bei Preußen Münster sieht es aber wieder besser aus. „Gegen einen direkten Konkurrenten wollen wir nach dem 3:2-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen möglichst nachlegen. Zwei Siege in Folge würden uns gut zu Gesicht stehen“, so Damian Apfeld, der an seine Mannschaft glaubt: „Wir wollen die gute Stimmung beibehalten und in Münster mutig und selbstbewusst auftreten.

Angeschlagen ist Angreifer Alkan Talas. Der 18-jährige musste im Testspiel gegen TuS 05 Sinsen wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden, kam anschließend gegen Erkenschwick und Burgaltendorf nicht zum Einsatz.