29. August 2019

U19-Unterstützung bei Testerfolg

Rot-Weiss Essen besiegt Sportfreunde Niederwenigern am Mittwochabend mit 4:1.

Bevor Rot-Weiss Essen am anstehenden Spieltag bei Rot-Weiß Oberhausen antritt, entschieden die sportlich Verantwortlichen spontan ein Testspiel zu absolvieren, für das sich Oberliga-Aufsteiger Sportfreunde Niederwenigern als Gegner gewinnen ließ. Gegen den Verein von der Essener Stadtgrenze, trainiert von RWE-Legende Jürgen Margref, konnte sich RWE am Mittwochabend unter den Augen von etwa 300 Anhängern mit 4:1 (0:0) durchsetzen.

Neben einer ähnlichen Startaufstellung wie im Niederrheinpokalspiel gegen Genc Osman Duisburg gab Christian Titz auch Testspieler Mamadou Kone die Chance, sich zu beweisen. In der ersten Hälfte fielen auf dem Willi-Lippens-Platz am Stadion Essen keine Tore, bevor im zweiten Durchgang gleich zwei U19-Spieler den Ball im Netz unterbrachten. Noel Futkeu traf doppelt, Leon Anadol war einmal erfolgreich. Dazu sorgte ein Tor von Ayodele Adetula für den 4:1-Erfolg. Entsprechend angetan zeigte sich Chef-Trainer Christian Titz von dem Auftritt des RWE-Nachwuchses: "Die Jungs aus der U19 haben es heute nach ihrer Einwechselung richtig gut gemacht." Ein Dankeschön richteten die Verantwortlichen um Sportdirektor Jörn Nowak zudem an den Gegner. Die Sportfreunde Niederwenigern hatten sich kurzfristig und unkompliziert für das Testspiel bereit erklärt. 

Am kommenden Sonntag wartet auf Rot-Weiss Essen nun das Duell mit Reviernachbar Oberhausen. Anstoß im Stadion Niederrhein ist um 14.00 Uhr.