18. März 2019

U19: „Unsere Chancen nicht genutzt“

Gegen Borussia Mönchengladbach mussten sich die Essener mit 0:1 geschlagen geben. (Foto: Gohl)
Gegen Borussia Mönchengladbach mussten sich die Essener mit 0:1 geschlagen geben. (Foto: Gohl)

Nachwuchs verpasst bei Borussia Mönchengladbach trotz Überzahl erhofften Befreiungsschlag.

In einer vorgezogenen Partie vom 22. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga musste Rot-Weiss Essens U19 eine bittere 0:1-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach hinnehmen. Die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Zähler, verpasste auch im sechsten Spiel den erhofften Befreiungsschlag und hat weiterhin vier Punkte Rückstand zum „rettenden Ufer“.

„Für die Mannschaft tut es mir leid, dass sie sich nicht für ihren Aufwand belohnt hat“, sagt Apfeld. RWE nahm bei den „Fohlen“ das Heft des Handelns sofort in die Hand und hatte in den ersten zehn Minuten gleich drei gute Möglichkeiten zur Führung. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und standen deshalb wieder mit leeren Händen da“, bemängelt Apfeld die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Dabei hätte Schiedsrichter Luca Jürgensen (Hamburg) bei einer Notbremse von Gladbachs Torhüter Jan Olschowsky (67.) durchaus auf Strafstoß für RWE entscheiden können. Der Unparteiische zückte die Rote Karte, verlegte den Tatort allerdings außerhalb des Strafraums. „Da haben nur Zentimeter gefehlt. Eine Führung hätte uns zu diesem Zeitpunkt sehr gut zu Gesicht gestanden“, sagt Apfeld.

Trotz Überzahl mussten die Rot-Weissen durch einen Kopfball von Gladbachs Julian Niehues (75.) nach einer Standardsituation noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sich nicht aufgeben hat, war über weite Strecken das aktivere Team“, sieht Apfeld keinen Grund, Trübsal zu blasen. „An unserer Marschroute hat sich nichts geändert. Wir wollen aus den nächsten beiden Heimspielen gegen den MSV Duisburg und Preußen Münster vier bis sechs Punkte holen, um den drohenden Abstieg zu verhindern.“ Die „Zebras“ kommen am kommenden Sonntag, 24. März, die Preußen am 31. März nach Essen.