3. Februar 2020

U19: Rote Karte und späte Gegentore kosten Heimsieg

Unnötig ließ die rot-weisse U19 zwei Punkte liegen. (Foto: Breilmanns Wiese)
Unnötig ließ die rot-weisse U19 zwei Punkte liegen. (Foto: Breilmanns Wiese)

Rot-Weisse lassen beim 3:3 gegen VfB Homberg zwei Punkte liegen.

Es sollte an diesem Wochenende nicht sein: Nach den Niederlagen in den Spitzenspielen für die erste Mannschaft (0:2 gegen den SV Rödinghausen) und die U17 (2:3 gegen den MSV Duisburg) konnte auch die U19 von Rot-Weiss Essen im ersten Heimspiel des neuen Jahres den Platz nicht als Sieger verlassen. Gegen den stark abstiegsbedrohten VfB Homberg kam das Team von RWE-Trainer Damian Apfeld im Rahmen des 14. Spieltages der A-Junioren-Niederrheinliga nicht über ein 3:3 (1:1) hinaus. Damit schmolz der Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten SG Unterrath 12/24 (3:2 beim SC Velbert) auf fünf Punkte.

Dabei hatte es bis kurz vor Schluss danach ausgesehen, als ob die Rot-Weissen gegen den Tabellenvorletzten aus Duisburg einen souveränen Heimsieg einfahren sollten. Den Gegentreffer zum 0:1, bei dem RWE-Schlussmann Julian Domenik Geitz bei heftigen Regenfällen den glitschigen Ball zwischen den Fingern hindurch ins Tor rutschen ließ (17.), bügelten die Rot-Weissen durch ein Kopfballtor von Ioannis Orkas (23.) prompt wieder aus. Durch ein Eigentor des Hombergers Felix Wieschollek (51.) kurz nach Wiederbeginn sowie den Strafstoß-Treffer von Bilal Akhal (63., Foulelfmeter) ging RWE dann jedoch mit zwei Toren in Führung.

Allerdings handelte sich kurz darauf der Essener Kingsley Helmut Marcinek wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (69.) ein und musste den Platz vorzeitig verlassen. Nach einem Foul ließ sich der 18-jährige Defensivspieler zu einem Schubser hinreißen. In Überzahl gelang es dann den Gästen doch noch, durch die späten Treffer von Karim Moustafa (84.) und Jan Luis Martin Schaeben (90.+1) einen Punkt aus Essen mitzunehmen.

"Der Platzverweise war der Knackpunkt in unserem Spiel", sagte Damian Apfeld verärgert. "Das war dumm und naiv. In Unterzahl sind wir nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und waren verunsichert. Das ärgert mich viel mehr als der Punktverlust. So schaffen wir es nicht, uns in der Tabelle uns richtig abzusetzen." Immerhin: Auch der vorherige Tabellenzweite DJK Arminia Klosterhardt (1:2 gegen den FSV Duisburg) und der KFC Uerdingen 05 (1:1 gegen den VfB 03 Hilden) patzten zum Auftakt der Hinserie und konnten keinen Boden auf die Rot-Weissen gutmachen.

RWE-Trainer Apfeld weiß nach dem ärgerlichen Auftakt genau, woran er mit seiner Mannschaft in den nächsten Tagen arbeiten muss. "Wir haben uns in der Vorbereitung auf die Rückrunde viel vorgenommen. In Sachen Mentalität und Konzentration müssen wir uns aber noch steigern", so der 33-Jährige.

Nach nun zwei Unentschieden in Folge will die Essener U19 im nächsten Punktspiel am Mittwoch, 12. Februar, 19.30 Uhr, mit einem Sieg beim SC 1911 Kapellen-Erft wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und die Spitzenposition festigen.