16. September 2019

U19: „Reife Leistung gezeigt“

RWE-U19 bleibt in dieser Saison ungeschlagen (Foto: Breilmannswiese)
RWE-U19 bleibt in dieser Saison ungeschlagen (Foto: Breilmannswiese)

RWE nach 2:0 bei SG Unterrath 12/24 erstmals an der Tabellenspitze

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat am 3. Spieltag mit einem 2:0 (0:0) bei der SG Unterrath 12/24 die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga übernommen. Da sich der bisherige Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln bei seinem dritten Saisonsieg "nur" 1:0 beim SC 1911 Kapellen-Erft durchsetzen konnte, belegen die Rot-Weissen jetzt wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz den ersten Platz. Die Tore für RWE in Unterrath erzielte Doppeltorschütze Görkem Osman Dombayci (80./86., Foulelfmeter).

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft", lobte U19-Trainer Damian Apfeld. "In den ersten beiden Spielen hatte ich trotz der Siege immer noch etwas zu meckern. In Unterrath haben wir aber alles umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten."

Auf dem kleinen Platz der SGU entwickelte sich von Beginn an das von Apfeld im Vorfeld erwartete "komplizierte Spiel". Die Gastgeber legten großen Wert auf die Defensive. Im ersten Durchgang fielen denn auch keine Tore. "Ich habe den Jungs in der Halbzeitpause gesagt, dass wir in Ruhe weiterspielen sollen", verrät Apfeld. "Die Mannschaft hat dann Geduld bewiesen und sich am Ende belohnt."

Großen Anteil am dritten Dreier im dritten Spiel hatten die Einwechselspieler. Zunächst ließ der ins Spiel gekommene Görkem Osman Dombayci (80.) Unterraths Torhüter keine Abwehrchance. Dann war der ebenfalls eingewechselte Luis Bukvasevic nur mit einem Foul im Strafraum zu bremsen. Dombayci (86.) legte per Strafstoß seinen zweiten Treffer nach.

"Die Art und Weise des Auftritts war für die Entwicklung unserer Mannschaft sehr wichtig", so Apfeld. "Wir haben eine reife Leistung gezeigt." Ihr erstes Spiel als neuer Tabellenführer der A-Junioren-Niederrheinliga bestreitet die U19 von Rot-Weiss Essen gegen den VfB 03 Hilden, der nach der 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach noch auf seinen ersten Punktgewinn in dieser Saison wartet. Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr an der Seumannstraße.

U19: "Reife Leistung gezeigt" – Rot-Weiss Essen