29. Oktober 2018

U19: Orkas und Talas machen dritten Sieg in Serie perfekt

Die rot-weisse U19 sicherte sich gegen Borussia Mönchengladbach den dritten Sieg in Folge. (Foto: Gohl)
Die rot-weisse U19 sicherte sich gegen Borussia Mönchengladbach den dritten Sieg in Folge. (Foto: Gohl)

Apfeld-Elf holt bei 2:1 gegen Mönchengladbach ersten Heimdreier.

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga erneut ihre gute Form unter Beweis gestellt. Der Mannschaft von Trainer Damian Apfeld gelang beim 2:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach bereits der dritte Sieg in Folge. Ioannis Orkas (26.) und Alkan Talas (70.) trugen sich für RWE in die Torschützenliste ein. Aus Sicht der Gladbacher war lediglich der eingewechselte Conor Noß (90.) zum Endstand erfolgreich.

Die Rot-Weissen, die zuvor schon bei Bayer 04 Leverkusen (3:2) und beim SC Preußen Münster (2:0) erfolgreich waren, haben sich mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison einen Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegszone verschafft. Nach acht Partien stehen elf Zähler zu Buche.

„Die Basics waren der Schlüssel zum Sieg“, sagt RWE-Trainer Damian Apfeld. „Mit Mentalität und Willen haben wir einer starken Gladbacher Mannschaft mit einigen U-Nationalspielern das Leben schwer gemacht.“
Die Borussia, vor dem Spiel in Essen immerhin seit sieben Partien ohne Niederlage, übernahm zunächst die Initiative. Zwingende Chancen gab es für die Gäste aber noch nicht. Stattdessen waren die Rot-Weissen erfolgreich. Nach einem Diagonalball von Maximilian Dagott in den Strafraum vollendete Ioannis Orkas (26.) per Kopf. Bis zur Pause ließ die stabile RWE-Defensive keine Gladbacher Tormöglichkeiten zu.
Erst zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es gefährlich. Einen Versuch von Gladbachs Jonas Pfalz wurde im letzten Moment noch zur Ecke abgefälscht. Auf der anderen Seite schlugen die Rot-Weissen erneut zu. Bei einem Konter setzte sich Alkan Talas (70.) gegen zwei Gegenspieler durch und vollendete zum 2:0.

Auch nach dem zweiten Treffer ein ähnliches Bild: Rot-Weiss Essen verteidigte diszipliniert und ließ so Mönchengladbach so kaum gefährlich werden. Die Schlussphase wurde nach dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Conor Noß (90.) noch einmal kurzzeitig spannend. RWE brachte den Sieg aber über die Zeit.
„Dass es nach dem späten Anschlusstreffer noch das eine oder andere Mal brenzlig wurde, liegt in der Natur der Sache“, so Damian Apfeld. „Wir haben die druckvollen Phasen von Gladbach aber heil überstanden und uns belohnt. Die drei Siege sind eine tolle Momentaufnahme, die uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt.“

Das anstehende Programm hat es schließlich in sich: Am kommenden Samstag, 3. November, steht ab 11 Uhr das Derby beim FC Schalke 04 an. Eine Woche später (Sonntag, 11. November, ab 11.00 Uhr) ist Borussia Dortmund in Essen zu Gast. „Dort wollen wir auch mit unserer taktischen Disziplin das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.“