20. Oktober 2014

U19 mit Testspiel gegen Gladbach – U17 verlässt Abstiegsränge

Die rot-weisse U19 zeigt im Testspiel beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach eine gute Leistung. Die U17 kämpft sich mit einem Sieg über den VfL Bochum aus den Abstiegsrängen.

Test in Gladbach: U19 hält gut mit

Die U19 von Rot-Weiss, die wegen einer Verlegung des Heimspiels gegen den SV Straelen (auf Mittwoch, 29. Oktober) an diesem Wochenende in der Meisterschaft nicht im Einsatz war, nutzte die Zeit, um die Form in einem Testspiel beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu überprüfen und unterlag knapp 1:2.

Die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas ging durch einen Treffer von Nico Lucas (5.) frühzeitig in Führung, musste sich aber am Ende durch die Tore von Marcel Canadi (61.) und Maik Hemmers (82.) geschlagen geben.

Gut für RWE: Der bislang ärgste Verfolger in der Niederrheinliga, der KFC Uerdingen 05, verpasste durch die erste Saisonniederlage (1:4 bei der SSVg. Velbert) die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Damit bleibt die Elf von Lucas weiterhin an der Tabellenspitze und will die Position am nächsten Sonntag (ab 11 Uhr) beim VfL Rhede mit dem achten Sieg im achten Spiel behaupten. Neuer Tabellenzweiter ist Arminia Klosterhardt, das sich gegen Fortuna Düsseldorf 3:2 durchsetzte, vor dem ETB Schwarz-Weiß (1:0 gegen den 1. FC Bocholt)

U17 verlässt die Abstiegsplätze

Durch einen 1:0-Derbysieg der U17 von Rot-Weiss Essen gegen den VfL Bochum verlässt die Mannschaft von Trainer Kotziampassis die Abstiegsplätze. Maurizio Serra (19.) erzielte den einzigen Treffer der Partie und bescherte RWE den ersten Dreier nach einer Durststrecke von vier Partien ohne Sieg.

„Dieses Erfolgserlebnis war ganz wichtig für uns“, sagt Kotziampassis. Schließlich punktete überraschend auch Aufsteiger und Mitkonkurrent Viktoria Köln (3:2 gegen den aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund), so dass die Rot-Weissen nur die bessere Tordifferenz gegenüber der Viktoria und dem Euskirchener TSC (0:4 gegen den 1. FC Köln) von der Gefahrenzone trennt. Schlusslicht bleibt Borussia Mönchengladbach nach dem 1:2 bei Arminia Bielefeld.

Kurios: Weil Schiedsrichter Timo Winkel (Flintbek) in der Schlussphase umgeknickt und mit Verdacht auf einen Bänderriss ausgeschieden war, sprang in den letzten Minuten des Revierduells zwischen RWE und dem VfL sein Assistent Yannick Meyer (Bad Schwartau) als Unparteiischer ein. Er stellte in der Nachspielzeit noch den Bochumer Ulrich Bapoh wegen einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vom Platz.
Für die rot-weisse U17 geht es am kommenden Sonntag (26. Oktober) ab 11 Uhr mit dem nächsten Derby beim MSV Duisburg weiter. Die „Zebras“ sind seit sieben Partien unbesiegt und punktgleich mit Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Text: MSPW.