30. August 2019

U19: „Mit Sieg in die Saison starten“

EMKA RUHR-Cup International: Beim Vorbereitungsturnier traf die rot-weisse U19 unter anderem auf Atlético Madrid und siegte. (Foto: Breilmannswiese)
EMKA RUHR-Cup International: Beim Vorbereitungsturnier traf die rot-weisse U19 unter anderem auf Atlético Madrid und siegte. (Foto: Breilmannswiese)

Apfeld-Elf vor Auftakt beim VfB Homberg

Mit einem Auswärtsspiel beim VfB Homberg am Sonntag, 11.00 Uhr, steht für die U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Niederrheinliga zum Saisonauftakt gleich eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Die Rot-Weissen sind allerdings gut vorbereitet.

So hatte die Mannschaft von U19-Trainer Damian Apfeld während der Vorbereitung bereits einige Ausrufezeichen gesetzt – unter anderem durch das sehr gute Abschneiden bei den hochkarätig besetzten Turnieren "Kick fürs Leben" in Essen sowie "Ruhr Cup International" in und um Dortmund. Auch die Generalprobe gegen den Verbandsligisten SC Verl (3:0) verlief ganz nach dem Geschmack des 33-Jährigen: "Wir waren griffig und haben fast über die gesamte Spielzeit Dominanz ausgeübt."

Apfeld hatte zuvor nach dem dürftigen Unentschieden gegen den Dortmunder Verbandsligisten Hombrucher SV (1:1) eine Reaktion gefordert – und die Mannschaft lieferte. "Nach der langen Vorbereitung sind wir endlich froh, dass es wieder um Punkte geht", sagt Apfeld. "Wir haben gesehen, dass wir viel Potenzial besitzen und über einen starken Kader verfügen", so der Essener U19-Trainer. "Die gute Form aus der Vorbereitung wollen wir jetzt in den Meisterschaftsbetrieb mitnehmen und mit einem Sieg in die Saison starten."

"Der VfB Homberg wird abwarten und auf Konter lauern. Darauf müssen wir eingestellt sein", meint Damian Apfeld. Trotz der guten Ergebnisse in der Vorbereitung hat der RWE-Trainer auch noch einige Schwachstellen bei seiner Mannschaft ausgemacht: "Unsere Chancenverwertung ist ausbaufähig. Es kann nicht sein, dass wir vier bis fünf gute Chancen benötigen, um ein Tor zu erzielen."

Besonders erfreulich für Apfeld ist der enge Ausstauch, der zwischen der U19 und der ersten Mannschaft stattfindet. Wie schon im Niederrheinpokal gegen Genc Osman Duisburg (5:0) bekamen auch im letzten Testspiel der Regionalliga-Mannschaft gegen den Oberliga-Aufsteiger Sportfreunde Niederwenigern (4:1), trainiert von RWE-Legende Jürgen Margref, gleich sechs A-Junioren die Möglichkeit, sich "oben" zu zeigen. Noel Futkeu schnürte sogar einen Doppelpack. Auch Leon Anadol trug sich in die Torschützenliste ein.