15. Februar 2019

U19: „Mehr Intensität in den Zweikämpfen“

Für die rot-weisse U19 geht es am Wochenende gegen Fortuna Düsseldorf. (Foto: Endberg)
Für die rot-weisse U19 geht es am Wochenende gegen Fortuna Düsseldorf. (Foto: Endberg)

U19 bestreitet am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf erstes Heimspiel im Jahr 2019.

Für die U19 von Rot-Weiss Essen steht in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga das erste Heimspiel des Jahres 2019 auf dem Programm. Im Rahmen des 17. Spieltages ist am Sonntag (ab 11.00 Uhr) Fortuna Düsseldorf auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg zu Gast. Die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld rangiert mit einem Punkt Vorsprung unmittelbar vor der Abstiegszone. Mit einem Sieg könnten die Rot-Weissen nach Zählern mit den Düsseldorfern gleichziehen.

Das 0:3 vom vergangenen Wochenende im Nachbarschaftsduell beim VfL Bochum haben unsere U19-Kicker aufgearbeitet und abgehakt: „Bei der Entstehung der Gegentore haben uns die gedankliche Schnelligkeit und die Mentalität gefehlt“, so Apfeld. „Das ist untypisch und passt nicht zu uns. Wir müssen zusehen, dass wir schnell wieder die Kurve bekommen. Einen Negativlauf müssen wir unbedingt vermeiden.“

Durch die Niederlage in Bochum und die Ergebnisse der Konkurrenz ist der Vorsprung der Rot-Weissen auf die Abstiegsplätze von drei auf einen Punkt geschrumpft. „Wir sind gezwungen, wieder zu punkten, sonst rutschen wir noch weiter ab. Wir können nicht an jedem Spieltag davon ausgehen, dass keiner der Konkurrenten Zähler einfährt“, so Apfeld.

Dabei erwartet der 32-Jährige eine Reaktion seiner Mannschaft: „Wir wollen nun im zweiten Versuch mit Euphorie und Willensstärke in die Restrunde und unser erstes Heimspiel im Jahr 2019 starten. Dafür benötigen wir auch mehr Intensität in den Zweikämpfen.“ In dieser Woche setzten sich die Rot-Weissen in der zweiten Runde des Verbandspokals 2:1 beim Niederrheinligisten FSV Duisburg durch. „Wir haben einige Ideen ausprobiert, da manche Testspiele witterungsbedingt nicht stattfinden konnten. Es gab gute und schlechte Phasen. Unter dem Strich zählen aber das Weiterkommen und die Erkenntnisse, die wir sammeln konnten“, betont Damian Apfeld.

Mit Fortuna Düsseldorf erwartet Apfeld nun einen Gegner „mit guten Einzelspielern, hohem Tempo auf der Außenbahn und viel Power in der Offensive. Wir wollen aber die Chance nutzen, um mit der Fortuna in der Tabelle gleichzuziehen.“

Gegen den Tabellenachten wird Ioannis Orkas fehlen. Der Mittelfeldspieler hat sich in Bochum einen Bänderriss zugezogen und wird voraussichtlich sechs Wochen lang ausfallen. Für Offensivspieler Seongsun You (Knieprobleme) kommt ein Einsatz noch zu früh. Dafür hat Mittelfeldspieler Joel Hauser seine Schulterprobleme auskuriert.