1. März 2019

U19: Mehr Alternativen für Apfeld

Gegen Bayer Leverkusen sollen für die Rot-Weissen die ersten Punkte des Kalenderjahres her. (Foto: Gohl)
Gegen Bayer Leverkusen sollen für die Rot-Weissen die ersten Punkte des Kalenderjahres her. (Foto: Gohl)

Nachwuchs strebt am Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen ersten Punktgewinn 2019 an.

Das erste Erfolgserlebnis in diesem Jahr will die U19 von Rot-Weiss Essen am 19. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga landen. Am Samstag (ab 11.00 Uhr) steht auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg das Heimspiel gegen den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Nach drei Spielen in diesem Jahr wartet die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld noch auf den ersten Zähler und das erste Tor. Durch den Negativlauf sind die Rot-Weissen auf einen Abstiegsrang zurückgefallen.

Die Leverkusener verloren in diesem Jahr bisher erst einmal (0:1 beim MSV Duisburg). Ein Sieg (6:0 gegen Alemannia Aachen) und zwei 0:0 (bei Titelanwärter Borussia Dortmund und zuletzt gegen Fortuna Düsseldorf) stehen in der Bilanz. Das Hinspiel in Leverkusen gewann RWE 3:2 – und das trotz eines 0:2-Rückstands bis zur 78. Minute. „Das Ergebnis aus dem Hinspiel gibt uns Mut“, sagt Apfeld. „Wir gehen extrem motiviert in die Partie, wollen Leverkusen unter Druck setzen und möglichst die Negativserie beenden.“

Für RWE bedeutete das 3:2 in Leverkusen am 6. Spieltag den ersten Saisonsieg. Berkan Arik, Qlirim Gashi und Clinton Asare drehten in der Schlussphase die Partie. „Wir befinden uns aktuell in einer ganz ähnlichen Ausgangslage. Momentan ist uns die Stabilität aus der Hinrunde verloren gegangen. Wir haben uns für die Partie in Leverkusen sehr viel vorgenommen“, betont Damian Apfeld.

Auch die Personalsituation hat sich vor dem Duell mit der „Werkself“ verbessert. Außenbahnspieler Qlirim Gashi ist nach seiner Rotsperre wieder spielberechtigt. Auch Angreifer Hazar Türkü und Torhüter Jonas Kersken (beide Grippe) stehen wieder zur Verfügung. Abwehrspieler Leon Eschen, der zuletzt wegen eines Magen-Darm-Infekts pausieren musste, kehrt ebenfalls in den Kader zurück.