18. Februar 2019

U19: Knappes 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf

Die rot-weisse U19 unterlag Fortuna Düsseldorf mit 0:1. (Foto: Gohl)
Die rot-weisse U19 unterlag Fortuna Düsseldorf mit 0:1. (Foto: Gohl)

RWE-Nachwuchs muss sich im ersten Heimspiel des Jahres 2019 geschlagen geben.

Die U 19 von Rot-Weiss Essen muss auch nach dem ersten Heimspiel in diesem Jahr auf den ersten Punktgewinn 2019 warten. Auf der Sportanlage „Am Hallo“ gab es am 17. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga im Derby gegen Fortuna Düsseldorf ein 0:1 (0:1). Nach der insgesamt dritten Niederlage hintereinander rangiert die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld nur noch ganz knapp über dem Strich.

Schütze des entscheidenden Tores für die Düsseldorfer war Daniel Kankam Kyerewaa (23.). Zuvor war RWE-Kapitän Berkan Arik beim entscheidenden Zweikampf weggerutscht. „Es gab gleich mehrere dieser Situationen, in denen wir zu naiv waren“, bemängelte Apfeld.

Von Beginn an waren die Düsseldorfer oft einen Schritt schneller. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab Enes Bilgin nach rund einer halben Stunde. Die zweite Halbzeit konnte RWE zwar offener gestalten. Zwingend nach vorne ging aber nur wenig. „Düsseldorf war unter dem Strich einfach die bessere Mannschaft“, musste Apfeld ehrlich zugeben. „Bei uns haben Einstellung und Konzentration nicht gepasst. Wir müssen die zahlreichen kleinen Fehler abstellen. Sonst wird es gegen jeden Gegner schwer.“

Nächster Gegner der Rot-Weissen ist am kommenden Sonntag, 13 Uhr, der Tabellenletzte SV Rödinghausen, der sieben Zähler weniger als RWE auf dem Konto hat. Apfeld kündigt vor der wichtigen Auswärtspartie an, in der Trainingswoche genau hinzuschauen: „Wir müssen sehen, wer bereit ist, alles zu geben.“

Die angespanntere Tabellensituation bereitet dem RWE-Trainer noch kein Kopfzerbrechen: „Wir verfallen ganz bestimmt nicht in Panik. Vielleicht benötigen wir sogar den Druck. Möglicherweise öffnet er dem einen oder anderen die Augen.“

Ob Yannick Debrah in Rödinghausen einsatzbereit ist, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Für den 18-jährigen Offensivspieler, der im Winter vom Nachbarn FC Schalke 04 an die Essener Seumannstraße zurückkehrte, war im Düsseldorf-Spiel nach 60 Minuten wegen einer Blessur am Oberschenkel vorzeitig Schluss.