23. Juli 2019

U19: KICK FÜRS LEBEN am Wochenende

Bereits im letzten Jahr nahm Rot-Weiss Essen am KICK FÜRS LEBEN teil. (Foto: Endberg)
Bereits im letzten Jahr nahm Rot-Weiss Essen am KICK FÜRS LEBEN teil. (Foto: Endberg)

Apfeld-Mannschaft tritt bei Benefizturnier an.

Am kommenden Wochenende nimmt die rot-weisse U19 am top-besetzten Vorbereitungsturnier „KICK FÜRS LEBEN“ im „Sportpark am Hallo“ teil. Neben RWE komplettieren Rot-Weiß Oberhausen, der VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach und der FC St. Pauli das Teilnehmerfeld. Am Samstag, den 27. Juli beginnt das Turnier um 10.00 Uhr, am Sonntag, den 28. Juli um 11.00 Uhr.

KICK FÜRS LEBENS weist auf das wichtige Thema Organspende hin. Der inzwischen verstorbene Initiator und Ex-RWE-Spieler Michael Tönnies wollte mit dem Benefizturnier seine Leidenschaft für Fußball mit der wichtigen Thematik verbinden. Schirmherren sind Ex-Profi Bernard Dietz sowie NRW-Minister Karl-Josef Laumann. Auf dem Turnier werden zudem zum guten Zweck Trikots der Nationalspielern Manuel Neuer und Leroy Sané versteigert. Rot-Weiss Essens U19 spielt dort um den Michael-Tönnies-Pokal.

In der Niederrheinliga direkt wieder angreifen
In der vergangenen Saison unterlag die U19 von Rot-Weiss Essen in einem knappen Kampf dem Abstieg aus der A-Junioren Bundesliga West. Nun sortiert sich die Elf von Damian Apfeld in der Niederrheinliga neu und möchte direkt wieder angreifen: „Wir müssen die Situation annehmen und werden wieder aufstehen“, sagt Coach Damian Apfeld. Auf RWE warten zahlreiche spannende Duelle, unter anderem mit Lokalrivalen ETB SW Essen und dem KFC Uerdingen. Ausgesprochenes Ziel ist es nicht nur in der Tabelle oben mitzuspielen, sondern langfristig auch Talente auf die erste Herrenmannschaft von Rot-Weiss Essen vorzubereiten. Neu-Sportdirektor Jörn Nowak sowie Chef-Trainer Christian Titz wissen um die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der U19.