5. Oktober 2018

U19: In der Domstadt den Bock umstoßen

Trainer Lars Fleischer trifft mit seiner Elf auf den 1. FC Köln. (Foto: Heidelberg)
Trainer Lars Fleischer trifft mit seiner Elf auf den 1. FC Köln. (Foto: Heidelberg)

Nachwuchs tritt am Samstag beim Tabellendritten 1. FC Köln an.

Auf die U17 von Rot-Weiss Essen wartet am Samstag (ab 11 Uhr) im Rahmen des 9. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine ganz schwere Aufgabe. Beim Tabellendritten 1. FC Köln hofft RWE auf eine Überraschung, um möglichst mit einem Sieg die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten abzugeben. Die Mannschaft von RWE-Trainer Lars Fleischer wartet seit acht Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. Der Rückstand der rot-weissen U17 auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt vier Punkte.

Das Prunkstück der Kölner „Geißböcke“ ist ihre Offensive. Mit 26 Toren erzielen die Domstädter im Schnitt mehr als drei Treffer pro Partie. „Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität, ist auf jeder Position bärenstark“, weiß Fleischer. „Wir müssen von Beginn an hellwach sein und wollen offensiv unsere Nadelstiche setzen. Gegen Köln werden wir viel und gut verteidigen müssen. Wenn wir aber die gleiche Mentalität an den Tag legen wie beispielsweise beim 1:1 gegen Schalke 04, bin ich optimistisch, dass wir auch dem FC das Leben so lange wie möglich schwermachen können.“

Zumindest ein Punktgewinn in der Domstadt wäre auch deshalb nicht unwichtig, weil die Aufgaben für die Rot-Weissen auch in den nächsten Wochen nicht leichter werden. So bekommt unsere U17 noch in diesem Monat mit Borussia Mönchengladbach (20. Oktober) und dem aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund (27. Oktober) zu tun. „Wir müssen sehen, dass wir bis zur Winterpause Punkte sammeln, um den Anschluss nicht zu verlieren“, erklärt Trainer Lars Fleischer.

RWE-Mannschaftskapitän Leon Fiore wird in der Domstadt fehlen. Der Abwehrspieler hatte im letzten Heimspiel gegen SG Unterrath 12/24 (1:2) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen und wurde vom DFB-Sportgericht für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt. Außerdem steht Rechtsverteidiger Tim Luca Haiduk wegen einer Verletzung am Sprunggelenk nicht zur Verfügung.