15. März 2019

U19: „Gladbach darf keinen Spaß haben“

Morgen will der rot-weisse Nachwuchs gegen Borussia Mönchengladbach punkten. (Foto: Gohl)
Morgen will der rot-weisse Nachwuchs gegen Borussia Mönchengladbach punkten. (Foto: Gohl)

Apfeld-Elf am Samstag in vorgezogener Partie bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Mit einer vorgezogenen Partie des 22. Spieltages biegt die U19 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga langsam auf die Zielgerade dieser Saison ein. Am Samstag, 13.00 Uhr, sind die Rot-Weissen bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. RWE belegt sieben Partien vor dem Saisonende mit vier Punkten Rückstand auf die sichere Zone den ersten Abstiegsplatz.

Mit dem Auswärtsspiel beim den Tabellensechsten aus Mönchengladbach beginnt für die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld eine Zwischenetappe aus insgesamt drei Partien, bevor die A-Junioren-Bundesliga pausiert. Auf das Aufeinandertreffen mit der „Fohlenelf“ folgen die Heimspiele gegen den MSV Duisburg (24. März) und den SC Preußen Münster (31. März). „Aus den drei Hinspielen konnten wir sieben Punkte sammeln. Das stimmt uns positiv für die erneuten Duelle“, so Apfeld. „Nun sind vier bis sechs Punkte unser Ziel. Wenn uns das gelingt, können wir fokussiert und optimistisch in den Schlussspurt gehen.“

Das 0:5 am vergangenen Wochenende beim Titelaspiranten und neuen Tabellenführer 1. FC Köln haben die Rot-Weissen abgehakt. „Wir haben das Spiel aufgearbeitet und in Ausschnitten den Spielern gezeigt, was sie besser machen müssen. Sonst haben wir uns bewusst über die Partie keine großen Gedanken mehr gemacht. Der 1. FC Köln besitzt in dieser Saison das größte Spielerpotenzial.“

Viel mehr ging der Blick in dieser Woche schon schnell auf das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. „Die Borussia verfügt über technisch gut ausgebildete Spieler und hat ein hohes Tempo auf den Außenbahnen“, so Apfeld. „Wir dürfen Gladbach nicht in das Spiel kommen lassen und müssen verhindern, dass der Gegner Spaß hat. Dafür muss jeder unserer Spieler eine gute Tagesform erwischen und ungemütlich in den Zweikämpfen sein.“

Etwas mehr Spaß als in den vergangenen Wochen bereitet Damian Apfeld auch die Personalsituation vor dem Gladbach-Spiel. Offensivspieler Alkan Talas (muskuläre Probleme) und Mittelfeldspieler Ioannis Orkas (Bänderriss) sind wieder einsatzfähig. „Wenn der Heilungsverlauf anhält, wird auch Ayoub Boulila nach seiner Schambeinreizung in der nächsten Woche wieder dabei sein. Yannick Debrah sollte nach seinem Syndesmoseband-Anriss in etwa zwei Wochen bereit sein.“