13. September 2019

U19: „Bedingungen sind sehr speziell“

Die rot-weisse U19 trifft am Wochenende auf die SG Unterrath 12/24. (Foto: Breilmannswiese)
Die rot-weisse U19 trifft am Wochenende auf die SG Unterrath 12/24. (Foto: Breilmannswiese)

Apfeld-Elf erwartet bei SG Unterrath 12/24 unangenehme Aufgabe.

Für die U19 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag (ab 11 Uhr) das Auswärtsspiel bei der SG Unterrath 12/24 an. Im Rahmen des 3. Spieltages in der A-Junioren Niederrheinliga wollen die Rot-Weissen, die mit zwei Siegen und null Gegentoren hervorragend in die neue Spielzeit gestartet sind, den nächsten Schritt machen.

Trotz der optimalen Punktausbeute war U19-Trainer Damian Apfeld mit der Leistung in den ersten beiden Saisonspielen noch nicht 100-prozentig zufrieden. "Wir haben zu wenig Tore auf unserer Habenseite", sagt der 33-Jährige. "Unser Offensivspiel hat noch Luft nach oben", so Apfeld, der aber auch weiß, dass sich seine neuformierte Mannschaft noch in einem Entwicklungsprozess befindet, der noch nicht abgeschlossen ist.

Am Sonntag steht nun die schwierige Aufgabe in Düsseldorf bei der ebenfalls noch unbesiegten SG Unterrath 12/24 auf dem Programm. Aus den ersten beiden Begegnungen holten die Gastgeber, deren U 17 schon seit einigen Jahren in der B-Junioren-Bundesliga mitmischt, vier Punkte (2:1 gegen SC Velbert und 1:1 beim 1. FC Mönchengladbach, belegen damit Rang fünf.

"Die Mannschaft ist unangenehm zu spielen und auch die äußeren Bedingungen auf dem kleinen Kunstrasenplatz sind sehr speziell", erklärt Damian Apfeld, der eine emotionale und hektische Partie erwartet. "Wir müssen ruhig bleiben und unser Spiel auch unter diesen schwierigen Bedingungen durchziehen. Wenn wir unsere Qualitäten abrufen können, haben wir gute Chancen."