12. November 2018

U19: „Ausgleich fiel zu früh“

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Dortmund gab es trotz Führung keine Punkte. (Foto: Gohl)
Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Dortmund gab es trotz Führung keine Punkte. (Foto: Gohl)

RWE-Nachwuchs muss sich Tabellenführer Borussia Dortmund nach Führung geschlagen geben.

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga die Überraschung verpasst. Das Team von Trainer Damian Apfeld unterlag dem souveränen Tabellenführer Borussia Dortmund 1:3 (1:0). Dabei hatte Ayoub Boulila (19.) die Rot-Weissen zunächst in Führung gebracht. Die Dortmunder drehten aber durch Tore des eingewechselten Enrique Pena Zauner (50./67.) sowie von Alaa Bakir (54.) die Partie. Der Vorsprung der rot-weissen U19 auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nach der fünften Saisonniederlage drei Punkte.

Die Essener waren gegen den klaren Favoriten BVB von Beginn an um eine stabile Defensive bemüht, wollten aber auch gleichzeitig mit schnellen Kontern Nadelstiche setzen. Borussia Dortmund blieb in der Anfangsphase ohne zwingende Möglichkeiten. Auf der Gegenseite vergab Ayoub Boulila (8.) einen indirekten Freistoß im Strafraum, nachdem BVB-Torhüter Luca Unbehaun den Ball nach einem Rückpass mit der Hand aufgenommen hatte. Kurze Zeit später belohnte Boulila (19.) aber die gute RWE-Anfangsphase. Nach einem Konter war der Außenbahnspieler frei durch und erzielte die Führung. Für die Dortmunder war es im elften Ligaspiel erst das fünfte Gegentor.

Nach dem Treffer bot sich den Zuschauern zunächst ein ganz ähnliches Bild: Die Dortmunder hatten mehr Spielanteile, konnten sich allerdings keine klaren Torchancen herausarbeiten. Ein Tor des BVB (29.) wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. RWE vergab einen vielversprechenden Konter, als Berkan Arik (43.) mit einem Pass auf Alkan Talas etwas zu lange zögerte. Somit blieb es zur Pause bei der Führung für die Rot-Weissen.

Nach dem Wiederanpfiff hielt Borussia Dortmund den Druck direkt wieder hoch. Nach einem Einwurf konnten die Rot-Weissen nicht entscheidend klären, der eingewechselte Enrique Pena Zauner (50.) drückte die Kugel über die Linie. Kurz darauf der nächste Nackenschlag für unsere U19: Nach einer Dortmunder Flanke von der rechten Seite kam Alaa Bakir (54.) an den Ball und legte das zweite Tor nach.

Der Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld wäre dennoch fast die schnelle Antwort geglückt. Seongsun You (57.) zielte aus vielversprechender Position aber etwas zu hoch. Stattdessen sorgte Enrique Pena Zauner (67.) auf der Gegenseite mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.

„Wir haben eine sehr starke erste Halbzeit gespielt, hätten schon nach zehn Minuten führen müssen“, so RWE-Trainer Damian Apfeld. „Wir haben uns dann aber doch noch mit der Führung belohnt und sie leidenschaftlich bis zur Pause verteidigt. Der Ausgleich fiel in der zweiten Halbzeit aber zu früh. Das hat uns bei der Qualität von Dortmund zurückgeworfen.“

Trotz der zweiten Niederlage in Folge blickt der 32-Jährige optimistisch auf die kommenden Aufgaben nach der bevorstehenden Länderspielpause. „Wir haben eine gute Entwicklung genommen und stehen mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone für den Moment gut da. Wir können mit Selbstvertrauen in die Spiele gegen die direkten Konkurrenten Rot-Weiß Oberhausen, Alemannia Aachen und SC Paderborn 07 gehen“, so Apfeld.