22. Oktober 2018

U19: Apfeld nur mit Ergebnis zufrieden

Wichtige Zähler sammelten die Rot-Weissen gegen Preußen Münster. (Foto: Gohl)
Wichtige Zähler sammelten die Rot-Weissen gegen Preußen Münster. (Foto: Gohl)

Nachwuchs holt bei Preußen Münster wichtige Zähler für Klassenverbleib.

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga mit dem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SC Preußen Münster einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Angreifer Clinton Asare (75.) und der eingewechselte Hazar Türkü (90.+4) machten am 8. Spieltag den zweiten Saisonsieg beim direkten Konkurrenten perfekt. In die knapp vierwöchige Länderspielpause waren die Rot-Weissen mit dem bis dahin ersten Dreier in dieser Spielzeit (3:2 bei Bayer 04 Leverkusen) gegangen.

Rot-Weiss Essens U19-Trainer Damian Apfeld war mit dem Auftritt in Münster dennoch nicht zufrieden. „Wir haben die ersten 20 Minuten total ängstlich gespielt und nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagt Apfeld. „Einzig die Tatsache, dass wir so gut wie nichts zugelassen haben, stimmt mich optimistisch.“

Unsere U19 fand im Duell mit den „Adlerträgern“ nur schleppend in die Partie. Vor allem in der Offensive gelang RWE so gut wie nichts. „Ich war darüber verblüfft“, sagt Apfeld. „Die Art und Weise wie wir zu Beginn aufgetreten sind, passt so überhaupt nicht zu uns.“

Die Halbzeitansprache von Apfeld fruchtete. RWE spielte nach dem Seitenwechsel besser, kam zu ersten Torchancen – und zum Führungstor. Zu Beginn der Schlussviertelstunde war es RWE-Angreifer Clinton Asare, der einen Konter mustergültig abschloss. Der Rechtsfuß lief 40 Meter alleine auf SCP-Torhüter Ivan Prebanic zu und schob eiskalt ein.

In der Nachspielzeit bewies Apfeld mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen. Von der Bank war Mervan Aydin gekommen, der auf den eingewechselten Hazar Türkü querlegte. Türkü sorgte mit einem gefühlvollen Schlenzer über den SCP-Keeper hinweg für den 2:0-Endstand.

„Ich hoffe, der Sieg gibt uns Schwung für die nächsten schweren Aufgaben“, sagt Apfeld. Am kommenden Samstag (ab 11 Uhr) bekommt es die rot-weisse U19 mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Die „Fohlen“ setzten sich an diesem Wochenende in Unterzahl 1:0 beim 1. FC Köln durch. RWE-Trainer Apfeld weiß: „Gegen Gladbach müssen wir eine Schippe drauflegen.“