27. Januar 2020

U17:“Pflichtaufgabe erfüllt“

Die U17 von RWE ist in die nächste Pokalrunde eingezogen. (Foto:Breilmannswiese)
Die U17 von RWE ist in die nächste Pokalrunde eingezogen. (Foto:Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essen löst eine Woche vor dem Ligastart souverän das Ticket für dritte Pokalrunde.

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat souverän die dritte Runde im B-Junioren-Niederrheinpokal erreicht. Eine Woche vor dem Ligastart nach der Winterpause gegen den ersten Verfolger MSV Duisburg (Sonntag, 2. Februar, 11 Uhr) nahmen die Rot-Weissen in der zweiten Runde erfolgreich die Hürde SVG Neuss-Weissenberg aus der Sonderliga Linker Niederrhein und setzte sich 7:0 (1:0) durch. Auf wen die Essener im Achtelfinale des Verbandspokals treffen werden, wird in den nächsten Tagen ausgelost. Stattfinden soll die Begegnung am Karnevalswochenende zwischen dem 21. und 23. Februar.

"Das war eine absolute Pflichtaufgabe, die wir souverän erfüllt haben", zeigte sich RWE-Trainer Simon Hohenberg mit der Leistung seines Teams zufrieden. Mit zwei Treffern war Defensivspieler Cemil Demircan bester Torschütze der Rot-Weissen.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit gegen einen sehr tiefstehenden Gegner zwar ein wenig schwergetan“, analysierte Simon Hohenberg: "Nach der Pause haben wir dann aber bessere Lösungsmöglichkeiten gefunden und verdient gewonnen."

Dabei nutzte der RWE-Trainer auch die Möglichkeit, Spieler aus dem jüngeren Jahrgang die Chance zu geben, sich bei der U17 zu präsentieren. Gleich acht Spieler aus der U16 wirkten beim Kantersieg in Neuss mit.

Nur einen Tag zuvor hatten die Rot-Weissen noch eine Vorbereitungspartie gegen die TSG Sprockhövel aus der Westfalenliga absolviert. Das Testspiel gewannen die Essener sogar noch um ein Tor deutlicher. Am Ende lautete das Ergebnis 8:0 (3:0) für RWE. Allein Guiliano Zimmerling trug sich dabei viermal in die Torschützenliste ein.

Nach dem Abschluss der Vorbereitung und dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im Pokal geht es für die Rot-Weissen am Sonntag, 2. Februar, 11 Uhr, in der Liga gleich mit einem echten Höhepunkt weiter. Zum Auftakt steht auf dem Kunstrasenplatz an der Seemannstraße das absolute Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger MSV Duisburg auf dem Programm. Aktuell hat RWE einen Vorsprung von sechs Punkten.