4. November 2019

U17:“Ein rassiges Stadtderby“

Die U17 bleibt weiterhin ohne Punktverlust (Foto: Breilmannswiese)
Die U17 bleibt weiterhin ohne Punktverlust (Foto: Breilmannswiese)

RWE holt beim 3:0 gegen ETB Schwarz-Weiß zehnten Sieg im zehnten Spiel

Rot-Weiss Essens U17 eilt in der B-Junioren-Niederrheinliga weiter von Sieg zu Sieg. Das 3:0 (0:0) im Stadtderby beim ETB Schwarz-Weiß Essen war am 10. Spieltag auch der zehnte Dreier für den Spitzenreiter. In der Tabelle festigte das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg damit weiter seine Position. Der Vorsprung vor dem Mitabsteiger und ersten Verfolger MSV Duisburg (3:1 gegen Fortuna Düsseldorfs U16) beträgt weiterhin sechs Zähler.

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, dass sie das Derby für sich entscheiden wollten. So kam es auf beiden Seiten zu zahlreichen Chancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. "Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir auch in Rückstand geraten wären", gab Simon Hohenberg ehrlich zu.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zappelte der Ball auch im Kasten von RWE-Schlussmann Lennart Brandes. Der Treffer zählte aber nicht, weil eine Abseitsposition vorlag. Mitte des zweiten Spielabschnitts ging RWE dann in Führung. Nach einer Doppelpass-Stafette landete der Ball bei David Karantalis (59.), der den Ball in den linken Winkel hämmerte. Nur wenige Minuten später erhöhte Oguzcan Büyükarslan (65.) zum zwischenzeitlichen 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung.

"Der Führungstreffer war für uns wie ein Dosenöffner. Das hat uns mehr Räume verschafft. Wir wussten, dass die Beine beim ETB ab der 60. Minute schwer werden. Wir sind ruhig und geduldig geblieben, haben uns dann dafür belohnt", sagt so der RWE-Trainer.

Für das Sahnehäubchen sorgte dann kurz vor Schluss Kang-kyeom Kim (74.) mit seinem Treffer aus der Kategorie "Tor des Monats". Nach einer Flanke nahm der 16-jährige Defensivspieler den Ball mit der Brust an und verwandelte sehenswert per Fallrückzieher zum Endstand.

"Alles in allem haben wir verdient gewonnen, auch wenn der Sieg vielleicht um einen Treffer zu hoch für uns ausgefallen ist", so Simon Hohenberg: "Ich bin aber sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wie sie die Zweikämpfe angenommen hat und ins Spiel gegangen ist, unterstreicht den absoluten Siegeswillen."

Nach dem Kreispokal-Achtelfinale beim Nachbarn Vogelheimer SV (Dienstag, 18 Uhr) geht es für die Rot-Weissen in der Liga am Sonntag, 10. November, 11 Uhr, mit dem Topspiel gegen den Tabellenfünften Rot-Weiß Oberhausen weiter. Im besten Fall kann sich unsere U17 dann schon den inoffiziellen Herbstmeistertitel sichern. Verfolger MSV Duisburg gastiert bereits am Samstag, 11 Uhr, bei der U 16 von Borussia Mönchengladbach.