11. Oktober 2019

U17:“Auch in Hilden dominant sein“

Auch in Hilden will die U17 siegreich bleiben (Foto: Breilmannswiese)
Auch in Hilden will die U17 siegreich bleiben (Foto: Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essen zu Gast im Topspiel beim Tabellendritten VfB 03 Hilden

Spitzenspiel für die U17 von Rot-Weiss Essen in der B-Junioren Niederrheinliga: Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg ist am Sonntag, 13 Uhr, als Spitzenreiter beim drittplatzierten VfB 03 Hilden zu Gast. Vor dem direkten Duell trennen beide Mannschaften sechs Punkte voneinander.

Denn die B-Junioren der Rot-Weissen sind mit der optimalen Ausbeute von 18 Zählern aus sechs Partien in die aktuelle Spielzeit gestartet. "Die Jungs zeichnet eine große Spielfreude aus", so RWE-Trainer Hohenberg, der dennoch Luft nach oben sieht. "In einigen Teilbereichen können wir noch zulegen. Dazu zählt beispielsweise unser Umschaltspiel in die Defensive. Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Unsere Spieler stecken mitten in der Entwicklung."

Mit dem VfB 03 Hilden wartet auf die U17 von RWE "eine mutig agierende Mannschaft, die den Gegner schon früh stört", weiß Simon Hohenberg. "In der Offensive verfügt der VfB über einige Spieler, auf die wir achten müssen. Mit Ardit Osmanaj belegt ein Hilden-Spieler den zweiten Platz in der Torschützenliste. Wir sind aber so selbstbewusst, dass wir uns nicht zu sehr nach dem Gegner richten und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken wollen."

Je näher das Spiel kommt, "umso mehr steigt bei uns die Vorfreude auf die Partie. Wir haben Lust auf die Tabellenkonstellation." Damit diese nach dem Spiel beim VfB 03 Hilden möglichst noch besser aussieht, "wollen wir viel Ballbesitz haben. Wenn wir dann uns bei der Chancenverwertung noch verbessern, bin ich guter Dinge." Personell stehen bis auf den langzeitverletzten Mannschaftskapitän Timur Mehmet Kesim alle Spieler zur Verfügung.

Klar ist: Mit einem Dreier in Hilden könnten die Rot-Weissen einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Der zweitplatzierte MSV Duisburg, der drei Punkte und neun Tore Rückstand aufweist, ist ab 13.30 Uhr beim sechstplatzierten KFC Uerdingen 05 zu Gast und muss dort ebenfalls eine hohe Hürde überspringen.

Text: MSPW