5. April 2019

U17: „Werden keinen Beton anrühren“

Die Essener U17 spielt am Samstag gegen die starken Kölner um Punkte.
Die Essener U17 spielt am Samstag gegen die starken Kölner um Punkte.

RWE will Hinspielniederlage gegen starke Kölner vergessen machen

Fünf Spieltage vor dem Saisonende in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga steht für Rot-Weiss Essens U17 am Samstag (ab 11 Uhr) am Sachsenring gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln eine ganz schwere Aufgabe auf dem Programm. Während die Rot-Weissen nach dem 1:1 bei der SG Unterrath 12/24 weiterhin neun Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt sind, verfolgen die Kölner in dieser Spielzeit ganz andere Ziele.

„Die Kölner sind für mich neben Tabellenführer Borussia Dortmund das stärkste Team und werden ganz sicher um die Deutsche Meisterschaft mitspielen“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. Dafür dürfen sich die „Geißböcke“, die nur zwei Zähler vor dem Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen rangieren, allerdings keine Punktverluste erlauben.

Unsere U17 hat gegen die Domstädter noch etwas gutzumachen. Im Hinspiel kassierte der RWE-Nachwuchs mit dem 0:8 die höchste Saisonniederlage. „Die Spieler haben das Ergebnis noch im Hinterkopf und werden alles in die Waagschale werfen, um es diesmal besser zu machen“, ist Simon Hohenberg überzeugt.

Der RWE-Trainer sieht deutliche Fortschritte bei seinem Team. „Alle sind willig und werden bis zum Schluss versuchen, das Maximale herauszuholen. Auch gegen den vermeintlich übermächtigen 1. FC Köln wollen wir mutig nach vorne spielen und werden auf gar keinen Fall Beton anrühren“, kündigt der 32-Jährige an.

RWE-Kapitän Berkan Aksoy hat seine Sperre abgesessen und wird gegen Köln wieder dabei sein. Bei Abwehrspieler Kang-kyeom Kim (Adduktorenprobleme) und Angreifer Joshua Yeboah (muskuläre Probleme) entscheiden die letzten Trainingseindrücke über einen möglichen Einsatz.