1. Oktober 2018

U17: „Unglücklicher kann es nicht laufen“

Rot-Weiss Essen unterliegt dem Mitkonkurrenten SG Unterrath nach Führung.

Einen herben Rückschlag musste die U17 von Rot-Weiss Essen im Rennen um den Klassenverbleib in der Staffel West der B-Junioren Bundesliga hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Lars Fleischer unterlag trotz zwischenzeitlicher Führung dem Mitkonkurrenten SG Unterrath 1:2 (1:0) und verpasste damit die Chance, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Besonders bitter: Der entscheidende Gegentreffer fiel in der letzten Minute durch ein Eigentor von Simeon Louma (80.).

Dabei waren die Rot-Weissen von Beginn an gut im Spiel und konsequent in den Zweikämpfen. Nach einem Freistoß von Önder Karabulut und einer Kopfballverlängerung von Berkan Aksoy belohnte Kapitän Leon Fiore (40.) seine Mannschaft, als er kurz vor der Pause den Ball am langen Pfosten zum umjubelten 1:0 über die Linie drückte.

An dem Übergewicht der U17 von Rot-Weiss änderte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts. Der Ball wollte aber nicht ein zweites Mal über die Linie. Julian Scharf köpfte den Ball aus fünf Metern über das Tor. Karabulut und Scharf scheiterten kurz hintereinander jeweils an Unterraths Torhüter Payam Safarpour-Malekabad.

Statt die Vorentscheidung zu erzwingen, kamen die Gäste zurück in die Partie. Obwohl ein SGU-Spieler mit dem Rücken zum Tor stand, wusste sich RWE nur mit einem Foul zu helfen. Den anschließenden Freistoß verwandelte Servet Furkan Aydin (71.) direkt zum 1:1. Doch damit nicht genug: Essens Mannschaftskapitän und Torschütze Leon Fiore sah wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (73.). Und in letzter Minute unterlief Simeon Louma (80.) auch noch ein unglückliches Eigentor zum Endstand.

„Unglücklicher kann das Spiel nicht laufen“, sagt RWE-Trainer Lars Fleischer. „Wir waren von Beginn an hellwach und haben uns mit der Führung belohnt. Leider haben wir es nach der Pause verpasst, den Sack zuzumachen. Da wurde Unterrath unruhig und hektisch. Stattdessen haben wir den Gegner leichtfertig in die Partie zurückgebracht.“

Der Rückstand der rot-weissen U17 auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nun vier Punkte. Am kommenden Samstag, 6. Oktober, (ab 11 Uhr) sind die Rot-Weissen beim Tabellendritten 1. FC Köln zu Gast. „Uns bleibt überhaupt keine Zeit, um abzuschalten. Für uns gibt es keine andere Möglichkeit, als weiter hart an uns zu arbeiten, damit unsere Punkteausbeute mehr dem entspricht, was die Mannschaft von ihren Leistungen her verdient hätte“, gibt sich Fleischer kämpferisch. „Gegen Köln werden wir viel und gut verteidigen müssen. Wenn wir aber die gleiche Mentalität an den Tag legen wie gegen Unterrath, bin ich optimistisch, dass wir dem FC das Leben lange schwer machen können.“