10. Februar 2020

U17: „Richtig gutes Spiel“

Die U17 konnte am vergangenen Sonntag mit 5:0 gewinnen. (Foto:Breilmannswiese)
Die U17 konnte am vergangenen Sonntag mit 5:0 gewinnen. (Foto:Breilmannswiese)

RWE stürmt in Mönchengladbach bei stürmischen Bedingungen zum 5:0-Sieg

Einen regelrechten Sturmlauf legte die U17 von Rot-Weiss Essen in der Begegnung vom 15. Spieltag der B-Junioren-Niederrheinliga beim abstiegsbedrohten 1. FC Mönchengladbach hin. Die ersten Ausläufer von Sturmtief "Sabine" sorgten zwar für extreme Bedingungen, auf dem Platz stürmten aber vor allem die Rot-Weissen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer aus Essen deutlich 5:0 (1:0) durch. Nach dem 13. Sieg in dieser Saison grüßen die Rot-Weissen nach wie vor von der Spitze und halten den direkten Verfolger MSV Duisburg, der ebenfalls erfolgreich war (4:0 gegen Schlusslicht SC 1911 Kapellen-Erft), weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Abstand.

"Das war von meiner Mannschaft von vorne bis hinten ein souveräner Auftritt, ein richtig gutes Spiel", lobte RWE-Trainer Simon Hohenberg. "Wir haben uns auch von den extremen Bedingungen nicht aus der Bahn werfen lassen. Wir hatten uns schon vor der Partie vorgenommen, wegen des Windes nicht viele lange Bälle zu spielen, sondern den Ball am Boden zu halten. Das hat gut funktioniert."

Das taktische Mittel zeigte auch schon früh erste Wirkung, als Guiliano Zimmerling (15.) die Gäste in Führung brachte. Schon in der ersten Hälfte hätten die Essener den Sack zumachen können, verpassten es aber, weitere gute Tormöglichkeiten zu verwerten. Besser lief es dann nach der Pause. Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Timur Mehmet Kesim (42.). Außerdem bewies Trainer Hohenberg ein glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen. Sowohl Justin Nyantakyi Erdmann (59.) als auch David Karantalis (66.) schraubten mit ihren Joker-Toren das Ergebnis weiter in die Höhe. Für den Endstand sorgte Niklas Malchrowitz (71.) in der Schlussphase.

"Es ist ein Zeichen unserer Qualität, solche Spieler von der Bank bringen zu können", betont der 33-jährige RWE-Trainer. Das Tor von Erdmann freute den A-Lizenz-Inhaber dabei besonders. Es war der erste Treffer des 16-jährigen Defensivspielers in dieser Saison, nachdem er bis November wegen einer Schambeinentzündung rund sechs Monate nicht zur Verfügung gestanden hatte.

Einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und damit auf dem Weg zur direkten Rückkehr in die West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga kann die U17 von Rot-Weiss Essen am nächsten Sonntag machen. Zu Gast auf der Bezirkssportanlage an der Seumannstraße ist ab 11 Uhr der abstiegsbedrohte SC Croatia Mülheim.