31. Mai 2019

U17: Nachwuchs will drei Punkte zum vorläufigen Bundesliga-Abschied

RWE am Samstag zum Saisonabschluss bei Arminia Bielefeld zu Gast.

Eine Partie noch, dann heißt es Abschied nehmen: Die U17 von Rot-Weiss Essen ist zum Saisonabschluss in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga am Samstag (ab 13 Uhr) bei Arminia Bielefeld zu Gast. Schon seit einiger Zeit steht fest, dass die Rot-Weissen nach einer Spielzeit in der höchsten deutschen Klasse in der kommenden Saison wieder in der B-Junioren-Niederrheinliga an den Start gehen werden.

„Wir werden wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, um nach dem Abstieg sofort wieder eine gute Rolle spielen zu können“, ist U17-Trainer Simon Hohenberg überzeugt. „Einen Großteil der Spieler kenne ich schon aus der U16, die ich noch bis Oktober trainiert hatte.“

Aus der U16 gab beispielsweise Torhüter Lennart Winkler schon beim jüngsten 3:3 (2:0) im letzten Heimspiel gegen den FC Hennef 05 schon sein Debüt. Weitere talentierte Spieler sollen nun auch beim Spiel in Bielefeld folgen. „Das ist eine Belohnung für die Jungs, die den Weg mit uns weitergehen werden“, so Hohenberg. „Gleichzeitig werden sie so schon wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Im letzten Spiel der Saison soll möglichst noch einmal ein Sieg her. Es wäre nach dem 1:0 beim SC Paderborn 07 Anfang März der zweite Dreier in dieser Saison. „Auch wenn die Arminia aktuell mit drei Niederlagen in Folge einen kleinen Negativlauf hat, haben die Bielefelder nicht umsonst den Klassenverbleib frühzeitig klar gemacht. Wir werden uns aber keinesfalls hinten reinstellen, sondern spielen auf Sieg.“