3. September 2018

U17: „Nach Spielverlauf sehr bitter für uns“

Die Elf von Trainer Lars Fleischer holte sich gegen die hochgehandelten Gelsenkirchener einen mehr als verdienten Punkt. (Foto: Endberg)
Die Elf von Trainer Lars Fleischer holte sich gegen die hochgehandelten Gelsenkirchener einen mehr als verdienten Punkt. (Foto: Endberg)

U17 von Rot-Weiss Essen erkämpft im Revierderby beim FC Schalke 04 „nur“ einen Punkt.

Im Rahmen des 5. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga hatte sich unsere U17 für das Revierderby bei dem in dieser Spielzeit nicht so dominanten FC Schalke 04 viel vorgenommen. Nachdem Innenverteidiger Berkan Aksoy (75.) unsere Farben mit einem Kopfball in Führung gebracht hatte, sprach sogar vieles für den ersten RWE-Sieg in dieser Saison. Schade, dass dem Torschützen in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch ein Foulspiel unterlief und er einen Schalker im eigenen Strafraum von den Beinen holte. Schiedsrichter Timo Hager (Darmstadt) entschied auf Foulelfmeter – und Kapitän Mehmet-Can Aydin (80.) rettete den „Königsblauen“ per Strafstoß das Remis.

„Einen Punkt hätte ich vor Spielbeginn sofort unterschrieben“, sagt Rot-Weiss Essens U17-Trainer Lars Fleischer. „Nach dem Spielverlauf ist das Remis aber sehr bitter für uns.“

Der RWE-Nachwuchs fand gegen das Team der „Knappenschmiede“, trainiert von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst, sofort besser in die Partie und übernahm die Initiative. Zwei gute Möglichkeiten in den ersten zehn Minuten notierte Fleischer auf seinem Notizblock. „Wir haben die Schalker nicht zur Entfaltung kommen lassen und ihnen durch Lauf- und Kampfbereitschaft den Schneid abgekauft.“

Unsere U17 erhöhte in der zweiten Halbzeit den Druck und kam zu weiteren Möglichkeiten. Doch entweder wurde zu früh abgeschlossen oder der letzte Pass kam zu ungenau. „Wir wussten, dass Schalke wegen des verkorksten Saisonstarts verunsichert war, wollten die Situation ausnutzen“, sagt Fleischer. In der Schlussphase gelang dann auch der ersehnte Führungstreffer durch Aksoys Kopfball, den die Schalker nur durch den Foulelfmeter noch ausgleichen konnte.

Unter dem Strich hatte der 23-Jährige RWE-Trainer aber viele gute Ansätze gesehen. „Wir sind in der Liga angekommen und konnten mit Schalke 04 mithalten. Auf diese Leistung können wir aufbauen“, lobt A-Lizenz-Inhaber Fleischer.

Weiter geht es für unsere U17 am Samstag, 15. September, 12 Uhr, mit dem wichtigen Heimspiel gegen Schlusslicht SC Paderborn 07. „Wenn wir an die gegen Schalke gezeigte Leistung anknüpfen können, bin ich zuversichtlich, dass wir uns gegen Paderborn belohnen und den ersten Dreier einfahren“, so Lars Fleischer.