19. September 2019

U17: „Müssen Intensität hochhalten“

U17 will Tabellenführung mit Dreier gegen Fortuna Düsseldorfs U 16 festigen.

Eine Woche nach dem 2:0-Auswärtserfolg beim Schlusslicht SC Croatia Mülheim steht für die U17 von Rot-Weiss Essen am Sonntag das Topspiel gegen die nicht aufstiegsberechtigte, aber sicher dennoch hochmotivierte U16 von Fortuna Düsseldorf auf dem Programm. Die Begegnung wird um 11 Uhr an der Seumannstraße angepfiffen. Nach der Partie tritt die U19 von Rot-Weiss Essen ab 13.30 Uhr gegen VfB 03 Hilden an gleicher Stelle an, so dass es zu einem "Doppel-Spieltag" kommt.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt kamen zuletzt zu einem turbulenten 6:4-Erfolg gegen den VfB 03 Hilden und haben sich dadurch auf den fünften Tabellenplatz vorgeschoben. "Mit Fortuna Düsseldorf erwartet uns ein ganz starker Gegner, der vor allem mitspielen wird", sagt U17-Trainer Simon Hohenberg. "Wir hatten eine gute Trainingswoche, konnten besonders im taktischen Bereich viel arbeiten und sind gut vorbereitet."

Das defensive Umschaltspiel hatte der 32-Jährige zuletzt in der Partie bei Croatia Mülheim bemängelt. "Darauf haben wir in dieser Woche den Fokus gelegt", sagt Hohenberg. "Wenn wir gegen die Fortuna die Intensität hochhalten und weiterhin dominant auftreten, bin ich guter Dinge."

Guiliano Zimmerling konnte wegen eines grippalen Infektes nicht das gesamte Trainingsprogramm absolvieren. Ob der zentrale Mittelfeldspieler gegen die Fortuna in den Kader rückt, entscheiden die letzten Eindrücke.