16. September 2019

U17: „Müssen effektiver werden“

Souveräner Start in die Niederrheinliga für RWE-U17 (Foto: Breilmannswiese)
Souveräner Start in die Niederrheinliga für RWE-U17 (Foto: Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essen behauptet Tabellenführung mit 2:0-Sieg bei SC Croatia Mülheim.

Mit dem 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Schlusslicht SC Croatia Mülheim hat die U17 von Rot-Weiss Essen die Tabellenführung in der B-Junioren-Niederrheinliga erneut erfolgreich verteidigt. Nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel (bei 13:1 Toren) war RWE-Trainer Simon Hohenberg dennoch nicht rundum zufrieden. "Die Partie hätte gut und gerne 8:2 für uns ausgehen können, wir haben jedoch zahlreiche Chancen ausgelassen", sagt der 32-Jährige. "Deshalb müssen wir uns sogar bei unserem Torhüter Lennart Brandes bedanken, dass wir zwischenzeitlich nicht sogar in Rückstand geraten sind."

Bereits in der ersten Halbzeit verpasste es die rot-weisse U17 durch das Auslassen von zahlreichen Großchancen, das Spiel frühzeitig in die richtige Richtung zu lenken. "Es war am Ende ein hartes Stück Arbeit", sagt Trainer Hohenberg und fordert: "Im Abschluss müssen wir effektiver werden. Wir waren zu verspielt und haben auch im defensiven Umschaltspiel nicht überzeugt. Dennoch war es unter dem Strich ein hochverdienter Sieg."

Timur Mehmet Kesim (70.) und Guiliano Zimmerling (71.) machten mit einem Doppelschlag erst in der Schlussphase für RWE alles klar. Es gab aber auch einen Wermutstropfen: Abwehrspieler Veli Cetin zog sich eine Knöchelverletzung zu und musste ausgewechselt werden.

Nach drei Spieltagen hat Rot-Weiss Essens U 17 als einzige Mannschaft optimale neun Punkte auf dem Konto und damit einen sehr guten Saisonstart hingelegt. Auf den nächsten Plätzen folgen mit Rot-Weiß Oberhausen (sieben Zähler) und dem MSV Duisburg (sechs) aber auch schon zwei der wohl stärksten Konkurrenten im Aufstiegsrennen.

Am kommenden Sonntag, 22. September, 13 Uhr, erwartet das Team von Simon Hohenberg die nicht aufstiegsberechtigte U16 von Fortuna Düsseldorf, die sich mit dem jüngsten 6:4-Sieg gegen den zuvor noch verlustpunktfreien Tabellenvierten VfB Hilden mit ebenfalls sechs Zählern auf Platz fünf vorgeschoben hat. "Die Fortuna wird uns fußballerisch sicherlich mehr fordern und auf gar keinen Fall destruktiv spielen", erwartet der RWE-Trainer eine schwierige Aufgabe.