1. März 2019

U17: „Mit Dreier belohnen“

Am morgigen Dienstag geht's für die U17 gegen den direkten Konkurrenten aus Paderborn. (Foto: Gohl)
Am morgigen Dienstag geht’s für die U17 gegen den direkten Konkurrenten aus Paderborn. (Foto: Gohl)

Hohenberg-Elf will im Kellerduell beim SC Paderborn 07 Aufwärtstrend mit erstem Sieg krönen.

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga am Samstag (ab 15.15 Uhr) eine weitere wichtige Begegnung auf dem Programm. Nach dem gelungenen Restrundenstart beim SC Preußen Münster (1:1) und zu Hause gegen den Revierrivalen FC Schalke 04 (1:1) tritt die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg zur Auswärtspartie beim direkten Konkurrenten SC Paderborn 07 an.

Bei derzeit zwölf Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat sich RWE für das Kellerduell im Rahmen des 19. Spieltages beim Tabellenvorletzten den ersten Sieg ganz fest auf die Fahnen geschrieben. Damit würden die in diesem Jahr noch unbesiegten Rot-Weissen zumindest schon mal das Tabellenende verlassen.

„Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, ist mir nicht bange“, sagt U17-Trainer Simon Hohenberg. „Gegen Schalke haben wir speziell in der zweiten Halbzeit mutig nach vorne gespielt und uns immer wieder Chancen erarbeitet. In Paderborn werden wir uns hoffentlich erstmals mit einem Dreier für unseren Aufwand belohnen.“

Dafür fordert RWE-Trainer Hohenberg vor allem taktische Disziplin und eine Top-Einstellung von seiner Mannschaft: „Paderborn will alles spielerisch lösen. Wir müssen das unterbinden und dem Spiel mit unseren Fähigkeiten den Stempel aufdrücken.“

Bis auf den langzeitverletzten Veli Cetin (Schambeinentzündung) und Angreifer Georgio Wackers (Grippe) kann unsere U17 in Bestbesetzung antreten.