19. Februar 2019

U17: „Macht Mut für die kommenden Aufgaben“

Essener mit einem 1:1 bei Preußen Münster in die Restrunde gestartet.

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist mit einem Punktgewinn in die Restrunde der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg kam zu einem 1:1 (0:0) beim SC Preußen Münster, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Der Rückstand auf die sichere Zone beträgt für die Rot-Weissen damit weiterhin elf Punkte. Die Serie von vier Niederlagen in Folge konnte RWE beenden.

Und auch der erste Saisonsieg wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Einem Treffer von Timur Kesim im ersten Durchgang zur eigenen Führung verweigerte Schiedsrichter Marc Jäger (Euskirchen) die Anerkennung wegen einer Abseitsposition. Stattdessen erzielte Münster nach der Pause den ersten Treffer. Die U17 unserer Rot-Weissen leistete sich einen Fehler im Spielaufbau, aus dem ein Freistoß für die „Adlerträger“ resultierte. Ilkay Denis Kir (62.) verwandelte direkt.

Nach dem Rückstand erhöhte RWE das Risiko, Trainer Simon Hohenberg nahm einen Dreifach-Wechsel vor und stellte auf zwei Angreifer um. Mit Erfolg: Einen langen Ball von Berkan Aksoy legte Timur Kesim geschickt auf den eingewechselten Julian Scharf (70.), der zum Ausgleich traf. In der Schlussphase kam für RWE auch noch Pech dazu. Obwohl Bekir Kozak im Strafraum zu Fall kam, gab es keinen Elfmeter.

„Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war bockstark“, so U17-Trainer Simon Hohenberg. „Wir haben Münster vor viele Probleme gestellt, indem wir den Spielaufbau früh gestört und die Preußen zu langen Bällen gezwungen haben. Diese Situationen konnten wir gut verteidigen und im Spiel nach vorne unsere schnellen Spieler einsetzen.“

Auch wenn es die U17 verpasst hat, auf einen direkten Konkurrenten Boden gut zu machen, blickt Hohenberg optimistisch auf die bevorstehende Woche. Am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) geht es im Rahmen der zweiten Runde des Niederrheinpokals zum TSV Meerbusch aus der Kreisleistungsklasse.

Am Sonntag (ab 11.00 Uhr) folgt das Heimspiel gegen den FC Schalke 04. „Nach der Leistung gegen Münster müssen wir uns nicht verstecken. Auch gegen den FC Schalke 04 wollen wir mutig und sicher nicht nur auf Unentschieden spielen.“