4. Oktober 2019

U17: „Lassen uns vom Tabellenstand nicht blenden“

Die Rot-Weisse U17 trifft am Sonntag auf die U16 der SG Unterrath 12/24. (Foto: Breilmannswiese)
Die Rot-Weisse U17 trifft am Sonntag auf die U16 der SG Unterrath 12/24. (Foto: Breilmannswiese)

U17 von Rot-Weiss Essen will guten Lauf gegen U16 der SG Unterrath 12/24 fortsetzen.

Mit fünf Siegen, 21 Treffern und nur drei Gegentoren ist die U17 von Rot-Weiss Essen in der B-Junioren-Niederrheinliga als Tabellenführer optimal in die Saison gestartet. Am Sonntag, 11 Uhr, steht für den RWE-Nachwuchs an der Seumannstraße die Begegnung mit der U16 der SG Unterrath 12/24 auf dem Programm.

Die Gäste, die auf Platz elf rangieren, verpassten zuletzt durch die 2:3-Heimniederlage gegen VfB 03 Hilden den Sprung in das gesicherte Mittelfeld. "Wir lassen uns vom Tabellenstand des Gegners nicht blenden", sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. "Unterrath hat fast alle Spiele mit einem Tor Unterschied verloren und beim 0:0 gegen die U16 von Borussia Mönchengladbach bereits angedeutet, zu welchen Leistungen das Team an guten Tagen in der Lage ist."

Mit der Trainingswoche war der 32-Jährige insgesamt zufrieden. "Alle ziehen gut mit und sind fokussiert. Bis jedoch sämtliche Mechanismen greifen, benötigt unsere Mannschaft noch etwas Zeit", sagt Hohenberg, der die Schwerpunkte im Training besonders bei Standardsituationen und beim Umschaltspiel gesetzt hatte.

Personell kann die rot-weisse U17 gegen Unterrath nicht in Bestbesetzung auflaufen. Mannschaftskapitän Timur Mehmet Kesim fällt definitiv aus. Der Angreifer hatte nach dem jüngsten 2:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbachs U16 zunächst über muskuläre Probleme geklagt. Der Stürmer hat sich aber eine Verletzung am Knie zugezogen. Eine MRT-Untersuchung soll genauere Ergebnisse liefern. Als mögliche Alternative muss auch Ben Heuser passen, der sich bei seinem Einsatz für die U16 eine Sprunggelenkverletzung zugezogen hatte und voraussichtlich zwei bis drei Wochen pausieren muss.