3. Juni 2019

U17: „Konnten Chancen nicht nutzen“

Im letzten Saisonspiel musste sich der Nachwuchs von Simon Hohenberg mit 1:3 geschlagen geben. (Foto: Gohl)
Im letzten Saisonspiel musste sich der Nachwuchs von Simon Hohenberg mit 1:3 geschlagen geben. (Foto: Gohl)

RWE-Nachwuchs verliert zum Saisonabschluss bei Arminia Bielefeld 1:3.

Mit einer 1:3-Auswärtsniederlage beim Tabellenachten Arminia Bielefeld hat sich unsere U17 zum Saisonabschluss aus der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga verabschiedet. Neben Schlusslicht SC Paderborn 07 und RWE muss auch der MSV Duisburg, der im letzten Spiel eine 0:6-Heimniederlage gegen den aktuellen Deutschen Meister und unbesiegten Staffelsieger Borussia Dortmund kassierte, den bitteren Gang ins „Unterhaus“ antreten. Als Tabellenzweiter spielt der 1. FC Köln ebenso wie der BVB um die Deutsche Meisterschaft.

Für das letzte Saisonspiel in Bielefeld hatte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg noch einmal viel vorgenommen, ging durch einen Treffer von Noel Futken (27.) sogar 1:0 in Führung. Bereits bei seinem Debüt gegen den FC Hennef 05 (3:3) hatte der Offensivspieler überzeugt und sich für Rot-Weiss in die Torschützenliste eingetragen.

„Wir haben uns auch danach noch einige weitere gute Möglichkeiten herausgespielt“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. Die Aussicht auf den zweiten Saisonsieg währte jedoch nicht lange. Vier Minuten nach der Essener Führung sorgte Bielefelds Dildar Atmaca (31.) für den Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

„Nach dem 1:1-Ausgleich sind wir sehr gut aus der Kabine gekommen, konnten aber erneut nicht unsere Chancen nutzen“, sagt Hohenberg. So scheiterte etwa der eingewechselte Joshua Yeboah in einer Eins-zu-Eins-Situation an Bielefelds Schlussmann und Noel Futken köpfte freistehend am leeren Tor vorbei. Im zweiten Durchgang drehten Mario Pavlovic (71.) und Dominik Moskvin (78.) mit ihren Treffern schließlich die Partie für die Ostwestfalen.

„Uns erwartet in der neuen Saison wohl die stärkste Niederrheinliga aller Zeiten“, blickt Hohenberg voraus. Mit dem Mitabsteiger MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, dem ETB Schwarz-Weiß Essen sowie den U16-Teams der Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach hat Hohenberg bereits die stärksten Konkurrenten ausgemacht. „Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, um nach dem Abstieg sofort eine gute Rolle spielen zu können“, ist U17-Trainer Simon Hohenberg überzeugt. „Wir wollen oben angreifen.“