16. November 2018

U17: „Jetzt gilt es“

Nachwuchs vor Heimspiel-Doppelpack: Erst Arminia Bielefeld, dann MSV Duisburg.

Noch eine Gelegenheit bleibt der U17 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga, um die Hinrunde nicht ohne Sieg abzuschließen. Vor dem Heimspiel am Samstag, 11.00 Uhr, auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring gegen Arminia Bielefeld im Rahmen des 13. Spieltages stehen für RWE drei Remis und neun Niederlagen zu Buche. Das bedeutet aktuell den 14. und damit letzten Tabellenplatz. Das „rettende Ufer“ ist sieben Zähler entfernt.

Trainer Simon Hohenberg, seit drei Partien (ein Unentschieden, zwei Niederlagen) im Amt, hatte durch das spielfreie Wochenende etwas mehr Zeit, seine Mannschaft auf das Duell mit den Ostwestfalen vorzubereiten. „Wir haben intensiv trainiert und viele Einzelgespräche geführt“, so Hohenberg, der auch ein Testspiel auf den Plan gesetzt hatte. Gegen die U 19-Mannschaft von Union Mülheim (Leistungsklasse) gab es ein 1:0. Aljusan Jasarov traf zum Endstand. „Es war wichtig, mal wieder einen Sieg gelandet zu haben“, meint Hohenberg. „Wir hatten insgesamt gute Lösungen in der Offensive. Bei der Chancenverwertung bestand aber Luft nach oben.“

Die Möglichkeiten nutzen wollen die Rot-Weissen nun am Samstag gegen Bielefeld. Die Arminia hat 13 Punkte auf dem Konto, steht drei Zähler vor der Abstiegszone. „Wir müssen uns nichts vormachen“, sagt Hohenberg. „Jetzt gilt es. Wir wollen und müssen in den kommenden Spielen punkten. Die Entwicklung bei uns stimmt. Defensiv haben wir einen klaren Plan und stehen deutlich kompakter, auch viele Umschaltmomente passen. Ich bin sicher, dass viele Dinge von alleine gehen, sollte der Knoten bei uns platzen.“

Auf die Tabellensituationen wollen die Rot-Weissen vorerst nicht schauen. „Der Fokus muss auf uns gehen. Entscheidend ist, dass wir unsere Aufgaben erledigen und punkten. Gelingt uns das, können wir uns wieder die Abstände betrachten“, stellt der RWE-Trainer klar. Nicht zurückgreifen kann Simon Hohenberg gegen die Bielefelder auf Mittelfeldspieler Georgio-Marcelino Wackers (Bänderriss) und Verteidiger Daniel Meijning (Außenbandverletzung).

Am nächsten Samstag (24. November), 11.00 Uhr, geht es für RWE dann gleich mit dem nächsten Heimspiel weiter. Gegner ist der MSV Duisburg, der mit zehn Punkten knapp über dem Strich rangiert. Das Hinspiel verloren die Essener knapp 0:1.