8. Oktober 2018

U17: „In allen Belangen unterlegen“

Nachwuchs von Rot-Weiss Essen bleibt nach 0:8 beim Spitzenreiter in Köln am Tabellenende.

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste im Rahmen des 9. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga einen herben Nackenschlag einstecken. Die Mannschaft von RWE-Trainer Lars Fleischer ging in der Domstadt beim 1. FC Köln 0:8 (0:5) unter. Die „kleinen Geißböcke“ haben mit dem Kantersieg die Tabellenführung übernommen. Rot-Weiss Essen wartet dagegen auch nach dem neunten Saisonspiel weiter auf den ersten dreifachen Punktgewinn, konnte den Rückstand zum „rettenden Ufer“ nicht verkürzen.

Von Beginn an stand die rot-weisse U17 beim haushohen Favoriten in der Domstadt auf verlorenem Posten, war ständig in die Defensive gedrängt. Schon in der ersten Halbzeit sorgten die Kölner für klare Verhältnisse. Meiko Sponsel (2.), Jacob Anton Jansen (11./28.), Jan Thielmann (21.) und Joshua Schwirten (36.) schossen einen 5:0-Vorsprung heraus. Nach der Pause schraubten RWE-Abwehrspieler Kangkyeom Kim (51.) mit einem Eigentor sowie Tim Lempele (52.) und der eingewechselte Patrick Bus (61.) das Ergebnis in die Höhe.

„Wir waren in allen Belangen unterlegen, haben dem Gegner zu viele Räume gegeben und sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe bekommen“, gab RWE-Trainer Fleischer ehrlich zu. „Wir waren gegen den Tabellenführer überfordert. Dennoch dürfen wir uns nicht so verprügeln lassen, war Fleischer bedient. „Jeder Einzelne muss sich hinterfragen.“

Für unseren Nachwuchs geht es nach der Länderspielpause erst am Samstag, 20. Oktober, (ab 11 Uhr) mit dem Heimspiel am Sachsenring gegen Borussia Mönchengladbach in der Meisterschaft weiter. Zuvor steht bereits am kommenden Samstag, 14 Uhr, ein Testspiel bei Alemannia Aachen aus der Mittelrheinliga auf dem Programm. „Wir müssen weiter hart arbeiten und an uns glauben“, so Fleischer. Mit einem Erfolgserlebnis in Aachen wollen die Rot-Weissen neues Selbstvertrauen für das Duell mit den „Fohlen“ tanken.