19. November 2018

U17: Hohenberg-Kicker belohnen sich nicht

Mit 0:2 unterlag die rot-weisse U17 am vergangenen Wochenende Arminia Bielefeld. (Foto: Gohl)
Mit 0:2 unterlag die rot-weisse U17 am vergangenen Wochenende Arminia Bielefeld. (Foto: Gohl)

RWE beendet Hinserie mit Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld.

Zum Abschluss der Hinserie in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga West musste sich die U17 von Rot-Weiss Essen vor eigenem Publikum Arminia Bielefeld 0:2 (0:1) geschlagen geben. Damit beendete die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg die erste Saisonhälfte mit drei Punkten auf dem 14. und letzten Tabellenplatz und verpasste die Chance, den Rückstand zum „rettenden Ufer“ zu verkürzen.

„Wir hätten das Spiel eigentlich gar nicht verlieren dürfen“, meinte Simon Hohenberg. „Zumindest phasenweise haben wir eines der besten Spiele in dieser Saison gezeigt, wurden dafür aber nicht belohnt.“

Schließlich mussten die Essener Gegentore „zu ungünstigen Zeitpunkten“ hinnehmen. Bereits nach wenigen Minuten brachte Julius Richardt (7.) die Gäste in Führung. Im zweiten Durchgang war es erneut Richardt (65.), der den Sieg für Ostwestfalen unter Dach und Fach brachte.

Aber bereits vor dem ersten Gegentor hatte RWE selbst die große Möglichkeit, um früh in Führung zu gehen. Einen Kopfball von Leon Fiore konnte Arminia-Torhüter Arne Schulz parieren. Aber auch nach dem Rückschlag ließ die rot-weisse U17 nicht die Köpfe hängen und erarbeitete sich durch Aljusan Jarasov und Mohamed Achahboun hochkarätige Chancen zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieben.

„Die Moral der Spieler hat mir gezeigt, dass wir den Schalter umlegen können. Dass die positiven Erlebnisse fehlen, ist eine Kopfsache. Wir müssen uns jetzt aus dieser Situation befreien, dann werden auch die Ergebnisse kommen. Ich glaube fest daran, dass wir den Klassenverbleib noch realisieren können“, sagt der 32-jährige RWE-Trainer.

Bereits am Samstag, 11.00 Uhr, geht es für RWE gleich mit dem nächsten Heimspiel weiter. Gegner ist zum Auftakt der Rückrunde der Reviernachbar MSV Duisburg, der mit zehn Punkten ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. Das Hinspiel verloren die Essener an der Wedau knapp 0:1.