30. August 2019

U17: „Hervorragende Stimmung im Team“

Zum Saisonauftakt geht es für die rot-weisse U17 gegen Reviernachbarn MSV Duisburg. (Foto: Endberg)
Zum Saisonauftakt geht es für die rot-weisse U17 gegen Reviernachbarn MSV Duisburg. (Foto: Endberg)

RWE-Jugend startet beim MSV Duisburg in die neue Spielzeit in der Niederrheinliga

Bereits seit Mitte Juni bereitet sich die U17 von Rot-Weiss Essen intensiv auf den Saisonstart in der B-Junioren-Niederrheinliga vor. So war unser Nachwuchs unter anderem im Rahmen einer Städtepartnerschaft für fünf Tage im polnischen Zabrze zu Gast. Anschließend stand ein Kurztrainingslager in Bocholt auf dem Programm, um sich dort für die Meisterschaft den Feinschliff abzuholen.

Am Sonntag, 11.00 Uhr, ist es nun soweit. Die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg stellt sich beim Bundesliga-Mitabsteiger MSV Duisburg vor und will möglichst mit einem Dreier in die neue Spielzeit starten.

Mit der Generalprobe gegen den Mittelrheinligisten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (6:0) war Hohenberg sehr zufrieden: "Mir war wichtig, dass wir einen deutlichen Sieg einfahren." Besonders RWE-Angreifer Timur Mehmet Kesim, der gleich drei Treffer erzielte, zeigte sich bereits in Frühform. "Wir haben eine hervorragende Stimmung im Team. Alle sind heiß, scharren mit den Hufen und wollen endlich losgelassen werden."

Gegen den MSV Duisburg bekommt es unsere U17 gleich zum Auftakt mit einem Mitkonkurrenten um den direkten Wiederaufstieg zu tun. "Die Zebras sind physisch ungemein stark", weiß Hohenberg. "Wir müssen beim MSV die richtige Balance zwischen aggressiven Presssing und Defensivarbeit hinbekommen."

Bis auf die Langzeitverletzten Kang-kyeom Kim (Schambeinverletzung) und Justin Nyantakyi Erdmann (Adduktoren) kann der Essener U17-Trainer personell aus dem Vollen schöpfen. Das Duo wird frühestens im Oktober zurückerwartet.