13. August 2018

U17: „Haben uns zu wenig zugetraut“

Die U17 startete mit einer knappen 0:1-Niederlage in die Bundesliga-Saison. (Foto: Endberg)
Die U17 startete mit einer knappen 0:1-Niederlage in die Bundesliga-Saison. (Foto: Endberg)

Rot-Weisse U17 startet mit Derbyniederlage bei Duisburger „Zebras“ in die neue Saison.

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim MSV Duisburg in die neue Saison gestartet. Durch den Treffer von MSV-Angreifer Batuhan Bayrak (55.) geriet das Team von Neu-Trainer Lars Fleischer bei den „Zebras“ auf die Verliererstraße. „Unter dem Strich war die Niederlage nicht unverdient“, so der 23-Jährige, der bei seinem Team noch viel Luft nach oben sieht.

„Wir konnten unsere Anfangsnervosität erst ablegen, als wir schon mit dem Rücken zur Wand standen“, sagte Fleischer nach seinem Punktspieleinstand. Viele Dinge, die während der Vorbereitung noch gut gelaufen waren, konnte die U17 in Duisburg nicht abrufen. „Wir haben dem MSV zu viele Räume gegeben, außerdem Lauf- und Kampfbereitschaft vermissen lassen. Insgesamt haben wir uns zu wenig zugetraut“, so Lars Fleischer.

Die beste Chance zur Führung vergab RWE-Angreifer Julian Scharf (54.). Der Mittelstürmer tankte sich im Strafraum durch und drosch den Ball aus elf Metern freistehend über das Tor. Im direkten Gegenzug gelang den „Zebras“ nach einer Unstimmigkeit in der Essener Abwehr der Siegtreffer. In den letzten 20 Minuten drückte RWE auf den Ausgleich, erspielte sich noch einige Großchancen. So kratzte MSV-Keeper Robin Schoch einen Freistoß des eingewechselten Önder Karabulut aus dem Winkel und ein Distanzschuss des ebenfalls eingewechselten Aljusan Jasarov verfehlte nur knapp das Ziel.

Entwarnung gab es bei RWE-Linksverteidiger Julian Becker, der keine lange Zwangspause einlegen muss. Der 16-Jährige war nach dem Abpfiff mit einem geschwollenen Fuß zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren worden. „Zum Glück ist nichts gebrochen. Julian hat sich eine starke Prellung zugezogen und darf den Fuß zwei Tage nicht belasten“, sagt Fleischer. Beckers Einsatz bei der Heimpremiere am kommenden Mittwoch (ab 18 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf ist zumindest nicht ausgeschlossen.