9. September 2019

U17: „Für den Gegner unberechenbar“

Hohenberg-Elf legt erfolgreiche Heimpremiere in der Niederrheinliga hin

Der Saisonstart der U17 von Rot-Weiss Essen in der B-Junioren-Niederrheinliga ist definitiv geglückt. Eine Woche nach dem 5:1-Auswärtserfolg zum Auftakt beim Mitabsteiger MSV Duisburg legte das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg auch eine erfolgreiche Heimpremiere, bezwang den 1. FC Mönchengladbach an der Seumannstraße 6:0 (3:0). Mit der optimalen Bilanz von sechs Punkten und 11:1 Toren behaupteten die Rot-Weissen die bereits am 1. Spieltag eroberte Tabellenführung. Neben den Essenern haben nur der VfB 03 Hilden und die Sportfreunde Hamborn 07 ebenfalls beide Auftaktpartien gewonnen.

Das erste Wort hatte – wie schon beim Spiel in Duisburg – erneut RWE-Angreifer Timur Mehmet Kesim (5.). Nachdem er gegen die "Zebras" schon nach zwei Minuten zur 1:0-Führung getroffen hatte, dauerte es diesmal nur drei Minuten länger, ehe Kesim zur Stelle war und sein Team auf die Siegerstraße brachte. "Timur ist ein Vollblutstürmer, der sofort hellwach ist und erneut gleich seine erste Aktion genutzt hat, um ein Tor zu erzielen", lobte Simon Hohenberg.

Obwohl seine Mannschaft den Vorsprung bis zur Pause durch weitere Treffer von Armen Maksutoski (27.) und Oguzcan Büyükarslan (36.) auf 3:0 ausbauen konnte, war der RWE-Trainer mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit nicht zufrieden. "Es war in dieser Phase kein gutes Spiel von uns", räumte Hohenberg ehrlich ein. "Wir haben teilweise zu langsam agiert, unsere Offensivaktionen nicht immer klar ausgespielt und waren im Abschluss oft zu überhastet", bemängelte Hohenberg.

Nach der Pause setzten die Rot-Weissen die Vorgaben jedoch besser um und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. "Joker" Nico Weigandt (60.), Guiliano Zimmerling (65.) und der ebenfalls eingewechselte Cemil Demircan (68.) machten das halbe Dutzend voll. Nachdem sich schon in Duisburg fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen hatten, waren es gegen den 1. FC Mönchengladbach sogar sechs. "Das ist sicher ein Beleg für die gute Qualität in unserem Kader und macht uns für den jeweiligen Gegner auch unberechenbar", freut sich Simon Hohenberg. Weniger erfreulich war dagegen die Fußverletzung von Enes Güzel, der ebenso schon zur Pause ausgewechselt werden musste wie der grippe-geschwächte Nico Haiduk.

Am nächsten Sonntag, 15. September, 11 Uhr, geht es für Rot-Weiss Essens U17 mit der Partie beim SC Croatia Mülheim weiter. Die Gastgeber mussten sich zu Saisonbeginn zwar zweimal geschlagen geben, werden sich aber für das Duell mit RWE besonders viel vornehmen. "Wir müssen uns auf einen heißen Tanz gegen einen äußerst unangenehmen Gegner einstellen", warnt Trainer Hohenberg.